8. September 2022 / Good Vibes

Moritz-Fontaine-Gesamtschule geht beim Westenergie Distanz Duell an den Start

Gewinnerschule darf sich auf exklusive Vorstellung des Westenergie Open- Air-Kinos freuen

Welches Schulteam schafft durchschnittlich die meisten Kilometer in 30 Minuten? Um diese Frage dreht sich das Westenergie Distanz Duell, bei dem sich weiterführende Schulen unabhängig voneinander auf der Laufstrecke messen können. Für die Moritz-Fontaine-Gesamtschule schnürten sich heute circa 1.500 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung die Laufschuhe. Bürgermeister Theo Mettenborg besuchte gemeinsam mit Westenergie-Kommunalmanager Thorsten Hildebrandt die Veranstaltung am Sportzentrum Burg und gab den Startschuss für den Lauf der Oberstufen, an dem auch er selbst teilnahm.

Unter den vielen teilnehmenden Lehrkräften war auch Schulleiterin Sylvia Peto, die sich seitens der Gesamtschule um die Organisation gekümmert und auch selbst Kilometer für die Schule gesammelt hat. „Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern durch diese Aktion viel Freude schenken. Schon beim AOK-Lauf haben wir gemeinsam die ersten Plätze belegt. Nun hoffen wir auf einen weiteren Erfolg.

Bald geht es schon weiter in St. Vit bei der Aktion „Laufen für Gutes“. Gemeinsamer Spaß an Bewegung steht bei uns an erster Stelle. Die vielen glücklichen Kindergesichter zeigen, dass wir alles richtig gemacht haben. Jetzt hoffen wir natürlich, dass unsere Kilometer für den Gewinn des Open-Air-Kinos ausreichen.“, sagt sie.

Auch Bürgermeister Theo Mettenborg schnürte die Laufschuhe und drehte einige Runden um den Sportplatz. So sammelte er wertvolle Extrapunkte für die Gesamtschule, denn die gelaufenen Kilometer des Bürgermeisters werden vierfach gewertet. „Der Lauf ist eine tolle stufenübergreifende Veranstaltung, die den Gemeinschaftssinn der Schule weiter stärkt. Es ist schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig anfeuern, um gemeinsam ins Ziel zu laufen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Kilometer zu sammeln“, freut sich Mettenborg.

„Gesundheitsförderung hat bei Westenergie traditionell einen hohen Stellenwert. Mit dem Westenergie Distanz Duell möchten wir nun ein besonderes Event schaffen und etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen. Wir sprechen dabei ganz bewusst alle Schülerinnen und Schüler an: Jeder soll mitlaufen, Spaß haben und im eigenen Tempo Kilometer für die Schule sammeln“, betont Thorsten Hildebrandt, Kommunalmanager beim Energieunternehmen.

Das Prinzip: Alle Schülerinnen und Schüler dürfen mitmachen und Kilometer sammeln. Jede Schule bestimmt ihre eigene Laufrunde, die Westenergie im Voraus vermisst. Pausen sind möglich und erlaubt, da Westenergie jede gelaufene Zeit und jede zurückgelegte Strecke elektronisch erfasst und auswertet. Gelingt es den Schülerinnen und Schülern, weitere Teammitglieder für eine Teilnahme zu gewinnen, zündet der so genannte Distanz-Boost: Lehrkräfte, Schulleitung oder Politiker sammeln in diesem Fall weitere Kilometer, die dann mehrfach gewertet werden. Die Laufschuhe schnüren können alle weiterführenden Schulen im Gebiet von Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Westenergie unterstützt die Laufveranstaltung samt Getränkeverpflegung und bringt neben einem Moderator auch einen Live-DJ mit. Die erste Runde des Westenergie Distanz Duells läuft bis Ende 2022. Jede interessierte Schule hat somit ausreichend Zeit, ihre Veranstaltung gemeinsam mit dem Energieunternehmen zu planen. Preise gibt es in mehreren Kategorien: Das beste Schulteam darf sich auf eine exklusive Vorstellung des Westenergie Open-Air-Kinos freuen. Die beste Klasse einer Schule, die beste Lehrerin und der beste Lehrer erhalten nachhaltig produzierte Holztrophäen und Sachpreise. Und: Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde mit der zurückgelegten Strecke.

Weitere Infos zum Ablauf und zu den Ergebnissen unter www.3male.de/schule/wettbewerbe/distanz- duell.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Sparfüchse und Schnäppchenjäger aufgepasst!
Für die ganze Familie

Unschlagbar: Doppi's Sonderposten in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Beratung und Hilfe

10 Jahre Ratz & Rübe – Pflüger feiert Jubiläum der betrieblichen Kindertagespflege

weiterlesen...
Gut getauscht ist halb gelesen!
Aktueller Hinweis

Büchertauschtage am 10. und 14. März am Entsorgungspunkt (EP) Süd in Lintel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frau angezündet - Täter auf der Flucht
News aus der Welt

In Gera übergießt ein Mann eine Frau mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündet sie an. Die 46-Jährige wird lebensbedrohlich verletzt. Verdächtigt wird der Ehemann der Frau.

weiterlesen...
Rückkehr-Mission für gestrandete Astronauten erreicht ISS
News aus der Welt

Seit mehr als neun Monaten sind Suni Williams und Barry Wilmore im Weltall - eigentlich sollte es nur gut eine Woche sein. Nun rückt die Rückkehr der Gestrandeten näher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Liebevolle Sträuße & Genuss – Dein Valentinstags-Special beim Blumenhaus Wagner
Good Vibes

Schenke doppelte Freude – Blumen & Genuss in perfekter Harmonie!

weiterlesen...
Null Alkohol, 100% Geschmack – Entdecke jetzt die alkoholfreie Vielfalt von Hohenfelder!
Good Vibes

Erfrischend, nachhaltig, unverkennbar: Alkoholfreie Biere von Hohenfelder aus Langenberg – perfekter Genuss für jeden Moment

weiterlesen...