20. Dezember 2020 / Für die ganze Familie

Geschichte zum vierten Advent

"Außergewöhnliche Weihnachten"

Unsere vierte Adventsgeschichte
von VS

Wir wünschen Euch einen schönen vierten Advent!

"Außergewöhnliche Weihnachten"

»Das ist er nun, der vierte Advent. Das ging überraschend schnell, die Zeit verfliegt«, dachte ich mir als ich die Schublade nach Streichhölzern durchsuchte, um die letzte Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden.
 
Als ich so kramte in dieser schier unendlichen Schublade, fiel mir ein dicker Briefumschlag in die Hände. Ohne länger darüber nachzudenken, öffnete ich ihn und zog den Inhalt heraus.
 
Ich hatte einen Packen Fotos in der Hand, die einen kleinen Jungen am Strand zeigten. Er trug kurze Hosen, ein T-Shirt und eine Weihnachtsmütze auf dem Kopf. Wie passte das zusammen? Dieser kleine Junge war ich. Das Foto wurde bei einem Weihnachtsfest aufgenommen, das ich niemals vergessen würde: Statt in Deutschland zu feiern, waren meine Eltern mit mir über die Weihnachtstage nach Australien verreist.
 
Anstatt zu frieren schwitzten wir bei knapp 39 Grad im Dezember. Wir feierten am Strand. Viele Menschen saßen in kleinen Gruppen im Sand. Manche von ihnen trugen weihnachtliche T-Shirts oder hatten sogar kleine Minitannenbäume an ihren Plätzen, so dass auch wirklich niemandem entgehen konnte, was es zu feiern gab. Statt nach Zimt und Glühwein roch es am Strand nach Holzkohle und leckerem Fleisch. Unsere Freunde erklärten uns, dass es in Australien normal war, an Weihnachten an den Strand zu gehen und dort ein BBQ zu veranstalten. Auch wir warfen den Grill an und es gab leckere Würstchen, Fleisch und etwas Salat. Es schmeckte aber auch wirklich gut und obwohl Weihnachten dort ganz anders ablief als ich es kannte, war – egal wo wir waren – eine herrliche Weihnachtsstimmung zu spüren.

Als Kind war es für mich das ungewöhnlichste Weihnachtsfest, das ich je erlebt habe. Wenn ich heute darauf zurückblicke, bin ich froh, auch mal ein Weihnachtsfest kennen gelernt zu haben, das sich unterscheidet. Zum Glück hatte mein Vater seine Kamera dabei.

Meistgelesene Artikel

Familie und Freunde nehmen Abschied von getöteter Luise
News aus der Welt

In einem kleinen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg noch einmal Abschied. Ihre Schule öffnet die Aula zum gemeinsamen Gedenken.

weiterlesen...
Piusschule in Rheda-Wiedenbrück nimmt am Klimaprojekt teil
Good Vibes

Unterrichtseinheit verdeutlicht Schülern die Ursachen des menschengemachten Klimawandels

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tornados töten mehrere Menschen in den USA
News aus der Welt

Zerstörte Häuser, umgekippte Autos, entwurzelte Bäume: Gleich mehrere Tornados wüten in Teilen der USA. Es gibt Tote und Verletzte. Erst wenige Tage zuvor hatte ein anderer Tornado zu Verwüstung geführt.

weiterlesen...
Lange Wartezeiten für Busreisende am Hafen von Dover
News aus der Welt

Pünktlich zu Beginn der Osterferien in Großbritannien kommt es am Fährhafen von Dover zu starken Verzögerungen. Vor allem Busreisende sind betroffen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die Spielerei im Flora-Park in Rheda-Wiedenbrück öffnet zum 1. April
Für die ganze Familie

Zwischen Wasserspielgarten und Streichelwiese wird es garantiert nicht langweilig!

weiterlesen...
Musikalischer Vogelpark zu Gast im Wiedenbrücker Stadthaus
Für die ganze Familie

Fidolino-Kinderkonzert am 12. März, ab 15:30 Uhr

weiterlesen...