5. März 2020 / Allgemeines

Kooperationsprojekt »Demokratie leben! « zwischen Stadt und VHS

Ein voller Erfolg

»Demokratie leben« in Rheda-Wiedenbrück
Veröffentlicht am 5. März 2020 um 16:30 Uhr

Die Stadt Rheda-Wiedenbrück und die Volkshochschule Reckenberg-Ems nehmen seit 2017 erfolgreich an dem Bundesprogramm »Demokratie leben!« teil. Das Programm zielt auf die Initiierung der »Demokratiepartnerschaft Rheda-Wiedenbrück« ab. Dazu gibt es eine Förderung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, um ein Netzwerk bestehend aus Politik, Verwaltung, Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen zu bilden.

Die »Demokratiepartnerschaft« hat es sich als Ziel gesteckt im Hinblick auf Kinder und Jugendliche eine lebendige und vielfältige Demokratie, respektvollen Umgang und gegenseitige Anerkennung zu unterstützen. Dafür werden gezielt Projekte für Kinder und Jugendliche durch Beratungen und finanzielle Unterstützung gefördert. Die Partnerschaft organisiert auch selbst Veranstaltungen und schafft so ein Netzwerk zur Demokratieförderung.

»Das Projekt ›Demokratie leben!‹ ist in Rheda-Wiedenbrück ein voller Erfolg. So konnten in den vergangenen drei Jahren viele Projekte rund um das Thema Demokratie gefördert und unterstützt werden«, sagt Bürgermeister Theo Mettenborg.

Das Schmuckstück des Projektes ist das Jugendforum, das jungen Menschen die Beteiligung an ihrem unmittelbaren Lebensumfeld ermöglicht. Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren können darin mitwirken. Das Jugendforum bietet den Raum, neue Projekte und bereits vorhandene Maßnahmen weiterzuentwickeln. So können das Miteinander diverser Kulturen, Nationalitäten, Religionen, sozialer Schichten, Lebensentwürfe und Generationen gefördert werden. Dabei ist für jede Altersgruppe die passende Aktivität dabei. Toll ist: Die Jugendlichen können selbst entscheiden, wohin welche Mittel fließen und auch welche Projekte gefördert werden.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Ätna-Ausbruch: Flugbetrieb wieder weitgehend normal
News aus der Welt

Nach dem Ätna-Ausbruch kehrt am Flughafen Catania wieder Normalität ein. Einige Flüge, etwa nach Deutschland, bleiben aber weiterhin betroffen.

weiterlesen...
Feuerwehr in Monschau: Fahren Einsatz zurück
News aus der Welt

Die Lage in Monschau an der belgischen Grenze hat sich laut Feuerwehr entspannt. Man halte zunächst nur noch 20 Kräfte vorsorglich vor Ort.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erdgasumstellung auf H-Gas in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg
Allgemeines

Westnetz startet im Juni 2026 die Umstellung auf H-Gas in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Allgemeines

Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.

weiterlesen...