2. Februar 2020 / Allgemeines

Den heutigen Tag gibt es erst wieder in über 100 Jahren

02.02.2020

Heute ist der 2. Februar 2020. Das letzte Mal gab es so einen Tag vor mehr als 900 Jahren. Und erst in rund 100 Jahren wird es so ein Datum wiedergeben. 

Dieses Kuriosum nennt sich "palindromischer" Tag. Es gab ihn zuletzt vor exakt 909 Jahren: Samstag, 11.11.1111. Wie der 02.02.2020 ist das Datum in beide Richtungen lesbar. Und das kommt eben extrem selten vor.

Seinen Namen verdankt der Tag dem sogenannten Palindrom. Es stammt vom Altgriechischen palíndromos ab und bedeutet "rückwärts laufend". Palindrome gibt es nicht nur in Zahlenkombinationen, sondern auch in der Sprachwissenschaft.

Bis zum nächsten palindromischen Tag müssen wir uns noch etwas gedulden. Der kommt erst in mehr als 100 Jahren- am Freitag, dem 12.12.2121. 

 

Neueste Artikel:

Regenbogenfahne an der Kirche
Aktuell

Junge Christen schreiben an den Pfarrgemeinderat von St. Vit

weiterlesen...

Das könnte Dich auch interessieren: