25. Februar 2024 / News aus der Welt

Mailänder Fashion Week: Giorgio Armani im Blütenzauber

Der Stardesigner Giorgio Armani bestückte die Mode auf der Mailänder Fashion Week in diesem Jahr mit Blumen. Bei einem anderen Designerlabel drehte sich alles um das Thema Anzug.

Der italienische Modedesigner Giorgio Armani bestückte die Mode auf der Mailänder Fashion Week in diesem Jahr mit floralen Mustern.
Veröffentlicht am 25. Februar 2024 um 15:59 Uhr von dpa

Giorgio Armani lässt im Winter die Blumen erblühen. Mit einer von floralen Motiven geprägten Show sorgte der Stardesigner für den letzten Höhepunkt der Mailänder Fashion Week. Dort präsentierte in der vergangenen Woche Italiens Modeelite ihre Damenkollektionen für die Saison Herbst/Winter 2024/25.

«Eine Botschaft der Anmut und Hoffnung» wolle er vermitteln, ließ Giorgio Armani über den Pressetext zu seiner Kollektion mitteilen, die er «Winterblumen» betitelte. Und so streute er Blütenmotive auf Mäntel, Blazer, Hüte, Schals oder Schuhe, für das Abendthema auch in Form von glitzernden Stickereien auf Roben.

Stets auf dunklem Untergrund, auf Farben wie Tannengrün oder Nachtblau. Über allem liegt oft ein schimmernder Glanz, erzeugt durch Stoffe wie Samt, Seide und Satin. Diverse weite, fließende Hosenformen, Jacken mit Reliefstrukturen und flauschige Mäntel gehören zu den Schlüsselelementen von Armanis neuer Mode.

Rund um den Smoking

Dolce & Gabbana bauten ihre vorgestellte Kollektion rund um den Smoking auf. Das klassische Element der Herrenabendgarderobe wird für die Frau frech und frivol interpretiert. Domenico Dolce und Stefano Gabbana dekonstruieren den Smoking und kombinieren die einzelnen Elemente dann mit verführerischer Lingerie.

So unterlegen sie zum Beispiel einen Bolero mit Satin-Revers mit einem Top aus Spitze. Die Smoking-Hosen werden zuweilen zu Bermuda oder Short verkürzt, der Kummerbund bleibt, darüber wird ein Paillettentop getragen. Transparenz, Netzoptiken und Dessous-Elemente sind omnipräsent. Umhüllt werden sie manchmal von langen Mänteln. Passend zum Smoking-Thema ist Schwarz die dominierende Farbe dieser Kollektion.

Am Montag endet die Mailänder Fashion Week mit fünf rein digitalen Präsentationen, unter anderem von Laura Biagiotti. Nahtlos weiter geht es dann in Paris. Denn dort starten am selben Tag die Defilees der Prêt-à-Porter.


Bildnachweis: © Luca Bruno/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fall Jason Arday: Trauer nach Tod von Cambridge-Professor
News aus der Welt

Vor drei Jahren wurde er als jüngster schwarzer Professor der Uni Cambridge gefeiert, nun ist Jason Arday tot. Vergangene Woche war er inmitten zahlreicher Vorwürfe zurückgetreten.

weiterlesen...
Mehrere Verletzte nach Schüssen an US-Universität
News aus der Welt

Schüsse auf einem Uni-Campus in Virginia: Mehrere Menschen werden verletzt, der Campus abgeriegelt. Die Polizei sucht nach mehreren Verdächtigen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fall Jason Arday: Trauer nach Tod von Cambridge-Professor
News aus der Welt

Vor drei Jahren wurde er als jüngster schwarzer Professor der Uni Cambridge gefeiert, nun ist Jason Arday tot. Vergangene Woche war er inmitten zahlreicher Vorwürfe zurückgetreten.

weiterlesen...
Mehrere Verletzte nach Schüssen an US-Universität
News aus der Welt

Schüsse auf einem Uni-Campus in Virginia: Mehrere Menschen werden verletzt, der Campus abgeriegelt. Die Polizei sucht nach mehreren Verdächtigen.

weiterlesen...