14. März 2024 / Kreis Gütersloh

14 Dörfer wollen ihre Zukunft gestalten

Gütersloh/Harsewinkel. Der Kreiswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ geht in die nächste Runde. Das Interesse ist...

Veröffentlicht am 14. März 2024 um 08:55 Uhr von Lena Baron

Gütersloh/Harsewinkel. Der Kreiswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ geht in die nächste Runde. Das Interesse ist groß: Rund 60 Teilnehmende aus 14 verschiedenen Dorfgemeinschaften folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung. Im Bürgerhaus in Marienfeld kamen sie zusammen, um sich zu informieren, sich auszutauschen und sich motivieren zu lassen. Organisiert wurde die Auftaktveranstaltung von der Abteilung Umwelt des Kreises Gütersloh, die den kreisweiten Wettbewerb auch in diesem Durchgang begleiten wird. „Unser Ziel ist es natürlich, auf der einen Seite die Teilnehmerzahlen zu steigern. Auf der anderen Seite wollen wir, dass die Dörfer und Ortsteile von neuen Anregungen profitieren und sich inspirieren lassen“, erklärt Katharina Fecke, Abteilungsleiterin Umwelt.

Zu Beginn begrüßte die stellvertretende Landrätin Dr. Christine Disselkamp die Teilnehmenden und freute sich über das Interesse. Schon in den vergangenen Jahren hatte sie den Kreiswettbewerb begleitet, so auch als in 2022 Stukenbrock-Senne zum Kreissieger gekürt wurde. Bereits bei ihrer Begrüßung wurde deutlich, dass es beim Dorfwettbewerb nicht primär um das Siegertreppchen gehe, sondern um gemeinschaftliches Handeln und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. In den Dörfern soll die Zukunft im Vordergrund stehen und wie diese für alle Generationen gestaltet werden kann.  

Nach der Begrüßung ging es weiter mit kurzen Impulsvorträgen. Kristina Humpesch von der Landwirtschaftskammer NRW gab Einblicke in die Kriterien des Landeswettbewerbs, die sich auch auf Kreisebene übertragen lassen. Es gibt vier Bereiche, auf die sich die Bewertungskommission konzentriert: 

  • 1. Ziel- und Konzeptionsentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur
  • 2. Soziales und kulturelles Leben
  • 3. Wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt
  • 4. Gesamteindruck

Wie erfolgreiches Miteinander und gemeinschaftliches Handeln aussehen können, zeigte Referentin Luisa Kara Bienstein von der Akademie des Wandels aus Niedersachsen. Am Beispiel einer niedersächsischen Dorfgemeinschaft wurde gezeigt, wie zum Beispiel ein Kino entstand oder ein Gemeindeladen errichtet wurde. Zu Fördermöglichkeiten des EU-Programms LEADER informierte Regionalmanagement-Leiter Alexander Jaegers. Mit den Fördermitteln können Kleinprojekte wie Spielplatzgeräte und Sitzgruppen und sogar Personalstellen gefördert werden.

Der Austausch zwischen den Dörfern stand in diesem Jahr bei der Auftaktveranstaltung im Fokus. Im sogenannten World-Café konnten sich die Teilnehmenden zu den verschiedenen Bewertungskriterien diskutieren. Was gibt es in unseren Dörfern in den Bereichen schon? Welche neuen Projekte passen zu uns? Unter Anleitung von Mitgliedern der Bewertungskommission kamen sie so ins Gespräch und präsentierten im Anschluss ihre Ergebnisse für die restlichen Gruppen. So konnten alle von den Ideen profitieren.   

Astrid Hiemer, Abteilung Umwelt, stellte den Anwesenden die Zahlen, Daten, Fakten für den diesjährigen Wettbewerb vor. Ab sofort können sich Dorfgemeinschaften bei ihr bis zum 12. April für den Wettbewerb per E-Mail an A.Hiemer@kreis-guetersloh.de anmelden. Die Bereisung der teilnehmenden Dörfer wird voraussichtlich in der ersten September-Woche stattfinden. Je nachdem wie viele Anmeldungen es gibt, kann die Bereisung auch in die darauffolgende Woche reichen.

Folgende Dörfer und Ortsteile zeigten ihr Interesse bei der Auftaktveranstaltung: Batenhorst, Bockhorst, Brockhagen, Greffen, Häger, Hesselteich, Hörste, Künsebeck, Liemke, Loxten, Möhler, Oesterweg, Stukenbrock-Senne und Varensell.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Geben den Dörfern und Ortsteilen Input zum Dorfwettbewerb: (v.l.) Claudia Quirini-Jürgens (Bewertungskommission, Biologische Station Gütersloh/Bielefeld), Lana Vössing (Bewertungskommission, Bezirksregierung Detmold), Kristina Humpesch (Landwirtschaftskammer NRW), stellvertre-tende Landrätin Dr. Christine Disselkamp, Katharina Fecke (Abteilungsleite-rin Umwelt), Nicola Brandstetter (Sachgebietsleitung Naturschutz, Bewertungskommission), Cornelia Langreck (Vorsitzende der Bewertungskommission, Präsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes), Luisa Kara Bienstein (Akademie des Wandels), Astrid Hiemer (Abteilung Umwelt) und Alexander Jaegers (Regionalmanagement LEADER).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück: Vier letzte Grundstücke an der Kernekampstraße für den Traum vom Eigenheim
Partner News

Acht Bauplätze waren geplant, vier sind bereits durch die Splietker Architektur und Bauen (Splietker Baugesellschaft mbH) bebaut. Wer jetzt zugreift,

weiterlesen...
Haus in Görlitz eingestürzt - fünf Menschen nicht erreichbar
News aus der Welt

Nach einem Hauseinsturz in Sachsen ist die Lage auch nach mehreren Stunden weiter unklar. Fünf Menschen, die möglicherweise in dem Haus waren, sind nicht erreichbar.

weiterlesen...
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Allgemeines

Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Große Sommer-Sparaktion im Seidensticker Outlet Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Zusätzliche 50 Prozent Rabatt auf bereits reduzierte Artikel

weiterlesen...
«Galungan»-Fest: Bali feiert die Rückkehr der Ahnen
News aus der Welt

Geschmückte Bambusstangen und farbenfrohe Opfergaben: «Galungan» steht auf Bali für die Rückkehr der Ahnen und den Triumph des Guten über das Böse. Auch für Touristen ein besonderes Erlebnis.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Standort ab Juni 2027
Kreis Gütersloh

Steinhagen. Bereits seit 2015 bietet die Feuerwehr in Amshausen eine provisorische Heimat für die Rettungswache...

weiterlesen...
Bewegung für pflegende Angehörige
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das nächste Treffen der Aktiv-Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige findet am 17. Juni von 16 bis...

weiterlesen...