26. November 2022 / Good Vibes

Building Bridges

Schüleraustausch USA-Deutschland

Fast zwei Wochen waren sie zu Besuch, die 15 US-amerikanischen Gastschülerinnen, die das Einstein-Gymnasium, Deutschland und seine Kultur kennenlernen wollten. Der Schüleraustausch war durch die Fachschaft Englisch und Austauschkoordinator Maik Seggelmann lange vorbereitet. Seit 2017 besteht zwischen dem EG und der Ashford School eine im Rahmen des „German-American-Partnership Program“ geförderte Schulpartnerschaft. Zuletzt war 20 EinsteinerInnen im Juni 2022 in Ashford, einem kleinen Ort, der zwischen New York City und Boston attraktiv gelegen ist. Beide Schulen arbeiten gemeinsam an einem Projekt zu den „17 Sustainable Development Goals“ (17 Nachhaltigkeitszielen) der Vereinten Nationen.
 
Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler waren ebenso wie ihre Lehrer Michael Young und Chris Busse  in Gastfamilien in Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz untergebracht. Gemeinsam mit den EinsteinerInnen besuchten die amerikanischen Gäste den Unterricht und konnten ein umfassendes kulturelles Programm absolvieren: Sie wurden offiziell im Rathaus empfangen und konnten einen Einblick in die Stadtgeschichte und Stadtverwaltung gewinnen. Auch das Rhedaer Schloss wurde besichtigt. In Münster hatten sie bei strahlendem Wetter während einer englischsprachigen Stadtrallye u.a. die Gelegenheit, den mittelalterlichen Stadtkern zu erkunden, während sie in Bielefeld die Universität besuchten und dort Experimente im Teutolab durchführten. Bei all diesen Unternehmungen standen die Nachhaltigkeitsziele im Fokus des Interesses. Ein Höhepunkt des Besuchs war sicherlich die gemeinsame Studienfahrt nach Berlin am vergangenen Freitag.

Neben diesem „offiziellen“ Programm hatten die amerikanischen Gäste aber auch durch die freundliche Aufnahme in ihren Gastfamilien und während zahlreicher privater Ausflüge, die Sie gemeinsam mit ihren Gastgebern u.a. nach Hamburg und Köln durchführten, zahlreiche Gelegenheiten, Deutschland kennen zu lernen.

Nun freuen sich erneut 22 EinsteinerInnen der Klassen 8 und 9 darauf, im Mai und Juni 2023 zu einem weiteren Besuch in die kleine Stadt Ashford im US-Bundesstaat Connecticut aufbrechen zu können, um dort ihre englische Sprachkompetenz zu erweitern und mit ihren neugewonnenen Freunden einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten zu können.

Quelle & Bild: Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Erlebt positive Veränderung mit Alexandra Mehlmann
Beratung und Hilfe

Trefft Alexandra Mehlmann persönlich am 7. Juli in ihrer neuen Praxis an der Fuggerstraße in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
U20-Junioren testen gegen EM-Zweiten Belgien
Sport in Rheda-Wiedenbrück

Wichtiges Länderspiel in Wiedenbrück am Sonntag, 7. Juli, um 14:00 Uhr

weiterlesen...
Kinderchöre finden „Bunt ist cool“
Good Vibes

Sommerkonzert und Grillfest der jüngsten Aegidius-Sänger

weiterlesen...

Neueste Artikel

Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
News aus der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...
17-Jähriger tot aus Haustrümmern in Memmingen geborgen
News aus der Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Die Ursache: unklar. Und dann macht die Polizei eine grausige Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kinderchöre finden „Bunt ist cool“
Good Vibes

Sommerkonzert und Grillfest der jüngsten Aegidius-Sänger

weiterlesen...
Schul-Cup feiert erfolgreiche Premiere
Good Vibes

Tönnies-Arena vereinte Fußballturnier und Ausbildungsmesse am 27. Juni

weiterlesen...