11. Mai 2020 / Aktuell

Zahlreiche Rollatoren und Rollstühle für Matiši gespendet!

Eine wunderbare Aktion

Der Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück hatte vor rund 3 Monaten einen besonderen Aufruf gestartet und ist nun begeistert von der großen Unterstützung. Auf Bitte der Partnergemeinde in Lettland wurden für ältere und nicht mehr mobile Menschen Rollatoren, Rollstühle und Inkontinenzartikel gesucht. Daraufhin wurden 20 Rollatoren, 4 Rollstühle, 2 Toilettenstühle, Gehhilfen, Inkontinenzprodukte und weitere medizinische Materialien gespendet. Dafür wird sich herzlich bedankt.
 
Die gut erhaltenen und zum Teil sogar unbenutzten Hilfsmittel wurden zunächst fachmännisch gewartet und zusammengelegt. Nach der Abholung durch Mitarbeiter des Kreisbauhofes können sie nun mit dem nächsten durch den Kreis Gütersloh organisierten Transport nach Matiši befördert werden.
 
Die lettische Regierung hat im Umgang mit der Corona-Krise zwar ein effizientes und erfolgreiches Handeln bewiesen. Dennoch droht ein Wirtschaftseinbruch, zudem sind die staatlichen Hilfsleistungen für Arbeitnehmer, Alleinerziehende und Rentner gering. Trotz der steuerfinanzierten medizinischen Grundversorgung werden von Patienten für zahlreiche Leistungen hohe Zuzahlungen verlangt. Diese können viele Menschen gerade in den ländlichen Regionen jedoch nicht leisten. Mit den gespendeten medizinischen Hilfsmitteln können so viele gesundheitlich eingeschränkte Menschen in Matiši unterstützt werden.
 
Mit vielen durchgeführten Tests und der Disziplin der Bevölkerung gelang es in Lettland, die Ausbreitung des Corona-Virus nach heutigem Stand erfolgreich zu kontrollieren. Die Maßnahmen wurden nun bis zum 12. Mai verlängert, so dass die Einschränkungen wie beispielsweise das Verbot von öffentlichen Veranstaltungen sowie die Schließung von Schulen und Kindergärten weiter gelten.
 
Unter Tel. 05242-931587 steht Birgit Strothenke gerne für nähere Informationen zur Verfügung.
 
 
Auf dem beigefügten Foto sind Gerhard Vogel vom Bauhof des Kreises Gütersloh und Birgit Strothenke vom Freundeskreis Matisi beim Aufladen der Hilfsmittel abgebildet.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fluten in Thailand: Mönch bringt Hilfsgüter mit Elefanten
News aus der Welt

Da schauten viele verdutzt: Ein Mönch hat sich mit zwei Elefanten und jeder Menge Hilfsgüter durch das Hochwasser in Chiang Mai gekämpft. Sogar Menschen im ersten Stock wurden versorgt.

weiterlesen...
Manövrierunfähige Helgolandfähre zum Festland geschleppt
News aus der Welt

Plötzlich fällt auf der «Funny Girl» der Strom aus - und die Fähre stoppt. Mitten auf der Nordsee. Die See ist ruhig, genug Bier ist da. Für die 250 Passagiere beginnt eine lange Fahrt zum Festland.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feiere 20 Jahre HELLWEG Kundenkarte und Profitiere von Exklusiven Rabatten!
Aktuell

Jetzt Kundenkarte sichern und exklusiv bis zu 25 % Rabatt genießen – Nur bei HELLWEG zum 20-jährigen Jubiläum!

weiterlesen...