16. März 2023 / Kreis Gütersloh

Klimafreundliches E-Lastenrad in Lintel

Gütersloh. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger im Rheda-Wiedenbrücker Ortsteil Lintel kostenfrei ein...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger im Rheda-Wiedenbrücker Ortsteil Lintel kostenfrei ein E-Lastenrad ausleihen. Das Pilotprojekt der Radfahrerfreunde Lintel und Umgebung ist ein weiterer Baustein zur klimafreundlichen Mobilitätswende im Dorf und soll dazu anregen, gerade für kürzere Wege das Auto stehen zu lassen und stattdessen in die Pedale zu treten. Damit ergänzt es das Angebot des Dorfautos vom Dorfverein ‚Lintel – wir für hier!‘. Das Linteler Lastenrad genannt LaRa entspricht dem Konzept der Mobilitätsstrategie des Kreises Gütersloh, dessen Ziel es ist, den motorisierten Individualverkehr durch umweltschonende Alternativen zu verringern.

Vom Wocheneinkauf bis hin zum Familienausflug – das E-Lastenrad ist vielseitig einsetzbar. Bis zu zwei Kinder können mitfahren. Das gibt vor allem Familien, deren Kinder (noch nicht) selbst Fahrrad fahren können, die Möglichkeit für gemeinsame Radtouren. Außerdem lassen sich mit dem Rad Einkäufe oder andere Transportfahrten bequem und klimafreundlich erledigen. LaRa ist elektrisch motorisiert und kann somit leicht gefahren werden. Eine Probefahrt ist am 31. März ab 14 Uhr an der Postdammschule möglich. Dort wird das Lastenrad im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings für Seniorinnen und Senioren vorgestellt. Die Buchung ist als Bike-Sharing bei Friederike Wandmacher, Vorsitzende der Radfahrerfreunde Lintel, möglich unter Telefon 0160/8937538.

LaRa ist eines von mehreren Projekten, die der Kreis Gütersloh im Rahmen der Mobilitätsstrategie finanziell unterstützt. Die Höhe des Zuschusses ist dabei projektabhängig und wird im Einzelfall geprüft. Da es sich bei dem Bikesharing-Lastenrad in Lintel um ein neues Pilotprojekt im Sinne der Umsetzung der Mobilitätsstrategie handelt, konnte der Kreis es mit 7.800 Euro unterstützen. Ähnlich wie bei E-Carsharing-Autos, den sogenannten Dorfautos, können Folgeprojekte mit einem kleineren Betrag ebenfalls bezuschusst werden. Als Ansprechpartnerin steht bei Interesse Mobilitätsmanagerin Hanna Bante von der Abteilung Umwelt des Kreises unter Telefon 05241/85 2720 oder per E-Mail an h.bante@kreis-guetersloh.de zur Verfügung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Präsentieren das neue Linteler E-Lastenrad: (v.l.) Hanna Bante (Mobilitäts-managerin, Kreis Gütersloh), Heike Meyer zu Bentrup (Abteilungsleitung der Abteilung Umwelt, Kreis Gütersloh) und Friederike Wandmacher (Vorsitzen-de des Vereins Radfahrerfreunde Lintel) Foto: Kreis Gütersloh

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Kriminalität Nach Raubstraftat in Rheda-Wiedenbrück - Durchsuchungen in Herford und Bielefeld Am Donnerstag...

weiterlesen...
News aus der Welt

Tina Kunath und Jan Wolfenstädter kannten sich nicht, lebten unterschiedliche Leben. Dann aber erkrankte Kunath und brauchte Stammzellen - und Wolfenstädter bekam einen Anruf. Nun sind sie seit zehn Jahren gute Freunde. Ein Treffen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Gleichstellung: Der 23. Mai 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Datum...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...