3. Dezember 2022 / Good Vibes

Ein behindertengerechtes Fahrzeug für Fabienne

Aktion Kinderträume übernimmt die Anschaffungskosten von 31.600 Euro (Anzeige)

Fabienne ist 17 Jahre alt und wurde mit einer Chromosomen-Anomalie geboren und leidet seit ihrer Geburt unter epileptischen Anfällen, die teilweise mehrmals pro Stunde auftreten können. Fabienne sitzt zudem im Rollstuhl, da ihr Körperdiagonal verzogen ist und sie aufgrund einer extremen Skoliose auf eine Sitzschale angewiesen ist, die fest mit dem Rollstuhl verschraubt ist. Um ihrer Familie den Transport und die Teilnahme am öffentlichen Leben zu erleichtern, unterstützt der Verein „Aktion Kinderträume“ Fabiennes Familie bei der Anschaffung eines behindertengerechten PKWs.

In ihren ersten Lebenswochen musste Fabienne verschiedene Operationen am Kopf über sich ergehen lassen. Die Folge daraus ist ein stark vernarbtes Gehirn. Da es kein geeignetes Medikament gab, durchlitt Fabienne 16 Jahre lang Tag und Nacht epileptische Anfälle. Die Schule, Therapien und Pflege wurden nach Hause verlegt, um Fabienne so gut es ging bei diesem Martyrium mit Liebe und Stärke zu unterstützen. Trotzdem wurde sie schließlich für therapieresistent erklärt und an das nächste Kinderhospiz verwiesen.

Erst als im medizinischen Spektrum Cannabidiol für Kinder erlaubt wurde, bot sich eine neue Perspektive und Fabienne begann in der nächsten dafür geeigneten Klinik sofort mit einer Medikamentenkombination. Seitdem hat sich ihr Zustand merklich verbessert, so dass ein paar Stunden durchgängiger Schlaf und sogar eine Teilhabe am öffentlichen Leben wieder möglich wurden -  sie braucht allerdings einen elektrischen Rollstuhl.

Durch den Rollstuhl ist die Familie auf einen geeigneten PKW angewiesen, der spezielle Kriterien erfüllt und zusätzlichen Platz für ihre medizinischen Notfallgeräte bietet.

Öffentliche Verkehrsmittel überreizen Fabienne und sie bekommt Anfälle. Selbst in kleineren Shuttlebussen mit Rollstuhl-Beförderung beginnt Fabienne nach wenigen Metern Fahrt durch Angst und Reizüberflutung zu zucken und sich zu übergeben. Zudem kollabiert sie in ungelüfteten, überheizten PKWs. Bei einem Krampfanfall sind keine Notfallmedikamente wirksam - er muss von ihr und ihrer Begleitperson durchstanden werden bis sich Fabienne von selbst beruhigt. Dies kann von 15 Minuten bis zu fünf Stunden dauern.

Daher hat die Fabiennes Mutter Kontakt aufgenommen und um finanzielle Hilfe bei der Finanzierung gebeten. Aktion Kinderträume übernimmt die Anschaffungskosten für einen umgebauten Caddy in Höhe von EUR 31.600 Euro.

5.000 Euro stammen aus der Spendenaktion der Firma WGB Pooling aus Steinfeld, einer Gesellschaft der RUNDEN Packaging & Logistics GmbH und Co. KG, die bereits zum fünften Mal Aktion Kinderträume mit einer Spende unterstützt haben.

Herzlichen Dank den Verantwortlichen der WBG-Pooling für die erneute großzügige Hilfe.

Bild (v.l.n.r.): Patrick Walter (Autohaus Thiel), Chiara Quandt, Silke Wallhorn (Aktion Kinderträume), Fabienne und ihre Eltern, Margit Tönnies (Schirmherrin Aktion Kinderträume), Lisa Runden und Roberta Czirjak, (RUNDEN Packaging & Logistics GmbH & Co. KG).
Quelle: Aktion Kinderträume

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

News aus der Welt

Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Konkrete finanzielle Hilfen des Bundes kündigt er nicht an, spricht aber von einer «Praxis der Solidarität».

weiterlesen...
News aus der Welt

Kaum ein Land in Europa hat so viel Küste wie das Vereinigte Königreich. Doch die «Great British Seaside» wird zunehmend von Abwasser verschmutzt. Die Gründe dafür sind haarsträubend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Good Vibes

Kinder konnten MINT-Themen spielerisch entdecken

weiterlesen...
Good Vibes

Jetzt Tickets für die Show in Rheda-Wiedenbrück sichern!

weiterlesen...