14. April 2020 / Allgemeines

Erleichterung beim Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

Spenden können nach Lettland gehen

 
 
Der Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück  ist erleichtert. Die gespendeten Sämereien sowie Süßigkeiten für die Kinder der Sonntagsschule konnten trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in die Partnergemeinde nach Lettland geschickt werden.

Ein LKW-Fahrer aus der Region Valmiera machte Halt in Rheda-Wiedenbrück und nahm 2 Kartons mit Sämereien und Süßem sowie Kaffee mit, so dass diese wie geplant zu Ostern in Matiši verteilt werden können. Der Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück bedankt sich ganz herzlich bei den Spenderinnen und Spendern für die zahlreichen Sach- und Geldspenden.
 
Auch die Partnergemeinde Matiši ist von der Corona-Pandemie betroffen. In Lettland steigen die nachgewiesenen Infektionsfälle derzeit stetig an, in Matiši ist jedoch bislang noch keine Erkrankung bekannt. Die lettische Regierung hat zunächst bis Ostern den landesweiten Notstand ausgerufen. Die daraus resultierenden Einschränkungen entsprechen im Wesentlichen denen in Deutschland.

Das bedeutet für die Partnergemeinde, dass auch dort derzeit keine Gottesdienste und sonstige kirchliche Veranstaltungen stattfinden dürfen. Pastor Andis Smilga schickt daher jeden Tag per WhattsApp einen Gruß an die Gemeindeglieder, um sie so zu stärken. Die Menschen in dem kleinen Ort kümmern sich in dieser besonderen Lage sehr umeinander und helfen sich gegenseitig. 
 
 
 
 
Foto:
Auf dem Foto ist Birgit Strothenke vom Freundeskreis Matiši beim Packen der gespendeten Sämereien für die Partnergemeinde abgebildet.
 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Schock in der schwäbischen Gemeinde Remshalden: Mehrere Teenager fallen etwa acht Meter tief in den Innenraum einer Sporthalle. Retter starten einen abendlichen Großeinsatz mit mehreren Hubschraubern.

weiterlesen...
News aus der Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie