Zum 1. August 2021 werden alle Kinder, die bis zum 30. September 2021 sechs Jahre alt werden, schulpflichtig. Dies bedeutet, dass alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2014 und dem 30.09.2015 geboren wurden, an einer Grundschule angemeldet werden müssen.
Die Eltern können grundsätzlich frei wählen, an welcher Schule sie ihr Kind anmelden möchten, weil sich die Stadt Rheda-Wiedenbrück entschieden hat, bis auf Weiteres keine Schuleinzugsbereiche zu bilden. Jedes Kind hat jedoch nur einen Anspruch auf Aufnahme in die nächstgelegene Gemeinschafts- bzw. in die nächstgelegene Bekenntnisschule im Rahmen der jeweiligen Aufnahmekapazität. Über die Aufnahme des Kindes entscheidet die jeweilige Schulleitung nach festgelegten Kriterien.
Die Rheda-Wiedenbrücker Grundschulen nehmen die Anmeldungen für das kommende Schuljahr an folgenden Terminen entgegen:
Ortsteil Rheda:
Grundschulverbund Andreas-Wenneber:
Am Standort Andreasschule erfolgt die Anmeldung für beide Standorte des Grundschulverbundes. Montag, 09.11.20, von 14.00 bis 17.00 Uhr, Dienstag, 10.11.20, von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr, Mittwoch, 11.11.20, von 14.00 bis 17.00 Uhr und Donnerstag, 12.11.20, von 8.00 bis 11.00 Uhr
Johannisschule:
Dienstag, 03.11.20, von 8.00 bis 12.00 Uhr, Mittwoch, 04.11.20, von 8.00 bis 12.00 Uhr, und Donnerstag, 05.11.20, von 8.00 bis 11.00 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr.
Parkschule:
Dienstag, 03.11.20, von 13.00 bis 17.30 Uhr, Mittwoch, 04.11.20, von 13.00 bis 17.30 Uhr, und Donnerstag, 05.11.20, von 13.00 bis 17.30 Uhr.
Ortsteile Wiedenbrück und Lintel:
Brüder-Grimm-Schule:
Montag, 02.11.20, von 14.00 bis 17.30 Uhr, Dienstag, 03.11.20, von 8.15 bis 13.00 Uhr und Mittwoch, 04.11.20, von 14.00 bis 16.30 Uhr.
Grundschulverbund Eichendorff-Postdamm:
Hauptstandort Eichendorffschule (Triftstr. 28):
Dienstag, 03.11.20, von 15.00 bis 18.00 Uhr, und Mittwoch, 04.11.20, von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Teilstandort Postdammschule (Kapellenstr. 95):
Montag, 02.11.20, von 15.00 bis 18.00 Uhr, und Dienstag, 03.11.20, von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Pius-Bonifatius-Schule:
Montag, 02.11.20, von 13.00 bis 16.00 Uhr, und Dienstag, 03.11.20, von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist es zwingend erforderlich, sich in allen Schulen telefonisch einen Termin für die Anmeldung geben zu lassen.
Kinder, die nach dem 30. September 2015 geboren wurden, können auf Antrag aufgenommen werden. Der Antrag kann bei der Schulleitung der jeweiligen Grundschule gestellt werden.
Fragen beantwortet Kerstin Röscheisen vom Fachbereich Jugend, Bildung und Sport im Rathaus, Zimmer 205, Tel.: 05242/963-254.
Anmeldung der Lernanfänger 2021
Vom 2.11. bis 12.11.2020
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