1. Juni 2023 / Wusstest du das?

Was ist ein Nießbrauchrecht?

Einfach erklärt von unserem Partner der SKW Haus & Grund Immobilien GmbH

Ein Nießbrauchrecht ist eine besondere Form des Nutzungsrechts, das einem Dritten das Recht gibt, eine Immobilie oder andere Vermögensgegenstände für einen bestimmten Zeitraum oder sogar lebenslang zu nutzen. Dieses Wohn- und Nutzungsrecht kann für eine gesamte Immobilie oder auch nur für bestimmte Teile davon gelten. Der Nießbraucher kann die Immobilie selbstständig nutzen, zum Beispiel selbst bewohnen oder anderweitig vermieten oder verpachten. Die daraus erzielten Erträge stehen der nießbrauchberechtigten Person zu, auch wenn sie weder Eigentümer noch Miteigentümer ist. Das Nießbrauchrecht bedarf der notariellen Beurkundung und muss im Grundbuch eingetragen werden.

Für wen lohnt sich ein Nießbrauchrecht?
Zum Beispiel für Eltern, die ihren Kindern Immobilien übertragen wollen. Diese haben trotz geänderter Besitzverhältnisse die Sicherheit, dass sie weiterhin alle Mieteinnahmen erhalten oder bis ans Lebensende in den gewohnten vier Wänden bleiben können. Hierbei ist auch der Aspekt der Steuerersparnis nicht unerheblich. Bei der Schenkungs- und Erbschaftssteuer wird der Wert des Nießbrauchs abgezogen.

Beim Immobilienverkauf ist diese Art der Altersvorsorge für diejenigen interessant, die selbst gerne im Haus wohnen bleiben möchten, vorab jedoch schon über größere finanzielle Mittel verfügen wollen.

Gut zu wissen
Der Nießbrauch ist ein nicht übertragbares Recht. Es erlischt mit dem Tod des Nießbrauchberechtigten oder nach Ende der vereinbarten Laufzeit. Zudem ist es weder vererbbar noch verkäuflich.

Auch beim Teilverkauf kann das Nießbrauchrecht greifen. Verkäufer können bis zu 50 % des Wertes einer Immobilie teilverkaufen und so über neues Geld verfügen. Die Immobilie wird vom Nießbraucher weiter genutzt; der stille Miteigentümer wird mit ins Grundbuch eingetragen.

Was bedeutet ein Nießbrauchrecht für den Immobilienverkauf?
Der Verkäufer muss das Nießbrauchrecht offenlegen und den Käufer darüber informieren. Denn der Wert der Immobilie wird durch das Nießbrauchrecht beeinflusst.

Wie lange besteht das Nießbrauchrecht?
Ein Nießbrauchrecht lässt sich zeitlich begrenzen oder lebenslang vereinbaren. Es ist auch möglich, dass ein Nießbrauchrecht unter bestimmten Bedingungen vorzeitig aufgehoben wird.

Welche Pflichten hat der Nießbraucher?
Der Nießbraucher ist verpflichtet, die Immobilie ordnungsgemäß instand zu halten und alle notwendigen Reparaturen durchzuführen, damit der Wert erhalten bleibt. Darüber hinaus übernimmt der Nießbraucher die laufenden Kosten, wie zum Beispiel Grundsteuer oder Gebäudeversicherung.

SKW Haus & Grund Immobilien GmbH
Strengerstraße 10
33330 Gütersloh
Tel.: 05241 92150
Webseite I Facebook I Instagram

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Es sollte offenbar ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für einige im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden rund 30 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...
News aus der Welt

Die Polizei hat bei einem Einsatz in der Nähe von Kaiserslautern einen Taser gegen einen Mann eingesetzt. Der 38-Jährige stirbt später. Nun wird gegen zwei Beamte wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wusstest du das?

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Wusstest du das?

Jetzt eine tolle Auswahl an Blumen, gepflanzten Schalen, Objekten und Deko beim Blumenhaus Wagner entdecken!

weiterlesen...