31. Oktober 2023 / Veranstaltung

Lebendige Bücher – wie geht das?

18. November in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr

Die zweite Rheda-Wiedenbrücker Living Library („Lebendige Bibliothek“) findet am Samstag, den 18. November in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr in der Stadtbibliothek in Wiedenbrück statt. Interessierte Besucher*innen können in dieser Zeit die Geschichte lebendiger Bücher hören, indem sie mit ihnen in den Dialog treten.

Ein gutes Buch kann den Leser unterhalten. Es kann informieren, neue Horizonte eröffnen, nachdenklich machen und zu einem Meinungswechsel führen. Ein Buch mit bisher unbekanntem oder kritisch betrachtetem Inhalt auszuwählen, offenbart auch etwas über die Leserin und den Leser: zum Beispiel, dass sie oder er sich für neue Perspektiven öffnet oder sich eigenen Ansichten und Vorurteilen stellen kann. Ein Buch, das die Dinge differenziert darstellt, kann hier hilfreich sein.

Warum dann einen Umweg nehmen? Warum nicht direkt mit Menschen sprechen? So wurde die Idee der Living Library geboren und umgesetzt.

Auch im zweiten Durchgang haben die Besucher*innen die Chance interessante und außergewöhnliche Lebensgeschichten von Menschen im direkten Kontakt zu erleben. Unter dem Motto „Leben in unserer Stadt – Vielfalt feiern – Anders-Sein verstehen“ erzählen 10 Menschen den Ausleihenden ihre Geschichte. Dabei geht es um Erfahrungen von Beleidigungen und Bedrohungen, um das Leben mit hochbegabten Kindern bis hin zu der Erfahrung als queerer Mensch zu leben.

Quelle & Bild: Willkommen in Rheda-Wiedenbrück e.V.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...
News aus der Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltung

Forum im Haus der Ausbildung am 8. Mai

weiterlesen...
Veranstaltung

Mittwoch, 24. Januar ab 20:00 Uhr

weiterlesen...