25. September 2022 / Veranstaltung

Herbstkirmes Wiedenbrück vom 30. September bis 3. Oktober 2022

Seid dabei!

Es ist wieder Kirmeszeit! Wenn Bürgermeister Theo Mettenborg am 30. September die Kirmes eröffnet, freuen sich auch die Schaustellerinnen und Schausteller, wieder in Wiedenbrück zu sein. Die beschauliche Innenstadt hat sich dann in einen Festplatz mit zahlreichen Karussells und Buden verwandelt. Eingerahmt in die Kulisse der Wiedenbrücker Altstadt entsteht ein besonderes Flair, dass zahlreiche Besucher*innen aus Nah und Fern anzieht.
 
Rasante Fahrgeschäfte und Karussells eingerahmt von Los-, Schieß-, und Spielbuden sowie variationsreichen Imbissständen und vielen Getränkeständen, die zum Verweilen einladen, bilden mitten in der Wiedenbrücker Innenstadt ein abwechslungsreiches Volksfestangebot.
 
Am Freitag eröffnet Bürgermeister Theo Mettenborg um 15 Uhr am Fahrgeschäft „Shake & Roll“ auf dem Kirchplatz die Kirmes. Mit dabei sind die Schaustellersprecher André Schneider und Arno Heitmann sowie Marktmeister Dirk Wiesbrock. Es wird wieder eine Verlosung geben. Die Gewinner*innen erhalten wieder attraktive Preise.
 
Nach Einbruch der Dunkelheit findet am Emssee um 20 Uhr das traditionelle Feuerwerk mit Musik statt. Die Schausteller finanzieren dieses Highlight der Kirmes mit Unterstützung der Privatbrauerei Hohenfelde. Abgebrannt wird das Feuerwerk von der erfahrenen und bekannten Firma Schneider Pyrotechnik aus Goslar. Im Anschluss an das Feuerwerk lädt die Kirmes zu einem Bummel, dem einen oder anderen Snack sowie rasanten Fahrten in den Karussells ein. Die Kirmes schließt am Freitag um Mitternacht.
 
Der Samstag beginnt mit dem Wochenmarkt. Wegen der Kirmes bauen die Markthändlerinnen und Markthändler ihre Stände von 07:30 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz „Auf der Schanze/Rhedaer Tor“ auf. Kirmestrubel ist an diesem Tag von 14 Uhr bis Mitternacht.
 
Am Sonntag ist Verkaufsoffener Sonntag. Die Einzelhandelsgeschäfte rund um die Kirmes öffnen dann von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre Türen. Die Kirmes ist am Sonntag von 13 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.
 
Ein weiterer Höhepunkt ist der längste Krammarkt Ostwestfalens. Am Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, verwandeln rund 100 reisende Händler die Lange Straße von 8 Uhr bis 15 Uhr in ein Warenhaus der besonderen Art. Auf dem Krammarkt gibt es alles, was das Herz begehrt. Von Blumenzwiebeln über Bergkäse, von Geldbörse, Ledergürtel bis zum bedruckbaren T-Shirt sowie die begehrten Raritäten wie Wunderkleber, Pferdebalsam und andere Produkte, die die unglaublichsten Dinge ermöglichen, wechseln hier ihren Besitzer. Die Möglichkeit des Kirmesbummels bietet sich am Montag ab 11 Uhr.
 
Um 22 Uhr schließen die Schausteller ihre Geschäfte und am Dienstagnachmittag ist die Innenstadt schon wieder leer, der Trubel vorbei und man reibt sich verwundert die Augen und fragt sich, ob denn der Rummel mit all seinen Lichtern, Geräuschen und Gerüchen nur ein Traum gewesen sei.

Quelle & Bild: Stadt Rheda Wiedenbrück

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Eine extreme Hitzewelle hat einige Länder in Südostasien fest im Griff. In Teilen Thailands und der Philippinen liegt die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad. Es gibt schon Todesfälle.

weiterlesen...
News aus der Welt

Seit einer Woche fehlt jede Spur von Arian aus Bremervörde. Die Suche nach dem Sechsjährigen war ein Wettlauf gegen die Zeit - und hat aus Sicht der Ermittler ohne konkrete Anhaltspunkte keinen Sinn mehr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltung

Forum im Haus der Ausbildung am 8. Mai

weiterlesen...
Veranstaltung

Mittwoch, 24. Januar ab 20:00 Uhr

weiterlesen...