21. Februar 2017 / Allgemeines

Straßen­sperrungen wegen der Kröten­hochzeit

Rücksicht für Amphibien

Sobald es wärmer wird, werden Frösche, Kröten und Molche in Massen zu ihren Laichgewässern wandern. Damit sie beim Überqueren von Straßen nicht überfahren werden, werden in Rheda-Wiedenbrück folgende Straßen vorübergehend gesperrt:

  • »An der Lehmkuhle« von der Ecke »Am Stückermersch« bis zum »Feldhüserweg«, ganztags
  • Horstwiesenweg, ganztags
  • Röckinghausener Straße, zwischen 19 Uhr und 7 Uhr im Bereich zwischen Eusternbach und Maaßfeld
  • Burgweg (beim Schulzentrum, zwischen Gerhard-Ortmeyer-Straße und Südring), ab 22 Uhr

Wegen des Neubaugebietes Kaiserforst ist die Straße Am Eusternbach teilweise nicht befahrbar. Deshalb wird die Umleitung für die gesperrte Röckinghausener Straße über die Baustraßen geführt. Die Autofahrer werden gebeten, hier besonders vorsichtig zu fahren.

Im Bereich des Schulzentrums Wiedenbrück wird der Burgweg nach Ende der Abendveranstaltungen gesperrt. Tagsüber ist die Straße von 7 bis 17 Uhr zum Schutz der Kinder immer schon gesperrt für den Durchgangsverkehr.

Wo eine Straßensperrung nicht in Betracht kommt, werden Fangzäune errichtet. Freiwillige Helfer der Gemeinschaft für Natur- und Umweltschutz (GNU) spielen morgens und abends Krötentaxi und tragen die Tiere auf die andere Seite. Verkehrszeichen mit dem Zusatz »Krötenwanderung« weisen auf stark frequentierte Krötenwege hin. Autofahrer sollten hier mit Rücksicht auf die freiwilligen Helfer und auf die Tiere sehr vorsichtig fahren.

Es sind aber nicht nur Autofahrer zu mehr Rücksicht aufgefordert. Auch auf den Geh- und Radwegen im Flora-Park werden die Amphibien wieder verstärkt unterwegs sein.

Weitere Infos: Umweltberaterin Dorothee Kohlen, Tel. 963-234, oder im Internet, www.nabu.de (Artenschutz; Amphibien).

Auf dem Foto: Diese Kröten haben ihr Gewässer erreicht. Viele andere sind jetzt unterwegs.

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Zur Krönung von König Charles fuhr das Vereinigte Königreich auf, was es an Pomp und Glamour zu bieten hatte. Ein Jahr später ist längst nicht mehr alles Glanz und Gloria.

weiterlesen...
News aus der Welt

Insgesamt neun Menschen sind am Sonntag verletzt worden, weil eine Hüpfburg von einer Windböe erfasst und teils in die Elbe geweht wurde. Nun ermittelt die Polizei gegen den Betreiber.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie