9. Juli 2021 / Good Vibes

Ein behindertengerechtes Fahrzeug mit mehreren Rollstuhlplätzen für Familie Chaachou

Aktion Kinderträume e.V.

Mit der ganzen Familie in der Stadt unterwegs zu sein ist für Familie Chaachou mit ihren vier Kindern immer eine Herausforderung. Die drei Söhne der Familie sind auf elektrische Rollstühle angewiesen, weil sie an der Erbkrankheit progressive Museldystrophie Duchenne erkrankt sind. Der Verein "Aktion Kinderträume“ aus Rheda-Wiedenbrück hat die Familie nun unterstützt: Schirmherrin Margit Tönnies übergab der Familie aus Berlin in dieser Woche ein neues Fahrzeug, in dem mehrere Rollstühle Platz finden können.

Die Zwillinge Yousef und Zakariya sind 14 Jahre alt. Ihr älterer Bruder Marwan ist bereits 18. Alle drei leiden an der Erbkrankheit progressive Museldystrophie Duchenne, die rasch zu Muskelschwäre führt. Anfangs konnten sie noch mit einem normalen Rollstuhl fahren. Seit einigen Jahren sind sie allerdings auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen. Damit können sie sich in der Schule und zu Hause möglichst eigenständig bewegen. Die drei Brüder besuchen eine Förderschule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Seit zwei Jahren werden die Zwillinge von einem Einzelfallhelfer in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt. Die aufwendige Pflege wird von ihren Eltern übernommen. Die Brüder leben gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Schwester, die glücklicherweise gesund ist, in Berlin.

In der Stadt unterwegs sein, Ausflüge an den See oder in den Tierpark machen oder Schulfreunde besuchen? Für die Familie immer eine enorme Herausforderung. Ihnen fehlte bis dato ein entsprechendes Auto. In öffentlichen Verkehrsmittel sind sie immer auf funktionierende Fahrstühle, behindertengerechte Eingänge und ausreichend Platz in Bus und Bahn angewiesen. Geplante Physiotherapien können dann nicht eingehalten und müssen abgesagt werden. Auch Regen oder Schneeglätte erschweren die Mobilität. Leider konnten die drei bislang auch nicht an Familienausflügen oder Besuchen bei Freunden und Verwandten teilnehmen.

Daher hat die Familie Kontakt zum Verein „Aktion Kinderträume“ aufgenommen und um Unterstützung gebeten. Und die gab es nun in Form eines behindertengerechten Autos. „Damit wollen wir den Alltag der Familie erleichtern“, sagte Schirmherrin Margit Tönnies bei der Übergabe des Fahrzeugs, dessen Anschaffungspreis von 43.300 Euro der Verein übernommen hat. Die Zwillinge haben schon Pläne für Ausflüge in den Ferien gemacht, die die Familie dank des neuen Autos nun gemeinsam unternehmen können.

5.000 Euro davon stammen als Spende vom Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BdAB). „Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen für die großzügige Spende“, ergänzte Margit Tönnies.

Bildzeile: v.l. Imad, Marwan, Nora, Nawal und Zakariya Chaachou, Margit Tönnies und Silke Wallhorn (beide Verein "Aktion Kinderträume") sowie Jürgen Macke (Autohaus Thiel).

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
News aus der Welt

Eine riesige Rauchwolke zieht im Westen von Berlin über den Himmel: Feuer auf einem Firmengelände im Ortsteil Lichterfelde. Die Feuerwehr warnt vor Rauchgasen. Eine Schule schließt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Good Vibes

Kinder konnten MINT-Themen spielerisch entdecken

weiterlesen...
Good Vibes

Jetzt Tickets für die Show in Rheda-Wiedenbrück sichern!

weiterlesen...