15. Februar 2023 / Für die Karriere

Pro Arbeit aus Rheda-Wiedenbrück besucht Amazon Logistikzentrum Oelde

Wirtschaftsnahe Qualifizierung von Erwerbslosen für die Logistikbranche

Berufliche Perspektive in der Logistikbranche: Das Amazon Logistikzentrum im interkommunalen Gewerbegebiet Aurea bietet viele berufliche Optionen. 
„Erfolgsorientiertes Jobcoaching heißt: Wir gehen rein in die Betriebe“. Das berichtet Katja Kammeier, sozialpädagogische Teamleitung von Pro Arbeit, über den Coachingansatz des gemeinnützigen Vereins aus Rheda-Wiedenbrück. Besonders erfolgversprechende Berufschancen bietet die Logistikbranche. »Lagerlogistik ist vielfältig und hier werden Arbeitskräfte dringend benötigt«, so Kammeier. Einen Eindruck von den Arbeitsabläufen bei Amazon konnte sich das Pro Arbeit-Team kürzlich direkt im Logistikzentrum im interregionalen Industriegebiet Aurea verschaffen. 

René Hille, Standortleiter des Amazon Logistikzentrums in Oelde, freute sich über den Besuch und nahm sich die Zeit, persönlich durch den Standort zu führen. »Viele Menschen bestellen nach der Tagesschau. Wir sorgen dafür, dass geliefert wird«, berichtet Hille. Aktuell arbeiteten hier ca. 1.900 Menschen. »Das Spektrum an Arbeitsplätzen ist vielfältig und reicht von Stellen für Versandmitarbeiter:innen, für die keine formale Qualifikation notwendig ist, bis hin zu einer Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Fachkräfte aus den verschiedensten Bereichen. Auch für Berufseinsteiger:innen bieten wir durch Ausbildungen oder duale Studienplätze Karrierechancen, zum Beispiel im Bereich Mechatronik oder Logistik«, so der Standortleiter. 

Neben dem Einblick in den konkreten Arbeitsalltag von Amazon nutzten alle Beteiligten die Gelegenheit, sich über Anforderungen und Personalbedarfe auszutauschen. Ein Schwerpunkt war dabei das Programm „Berufseinstieg Lager und Logistik“, das Pro Arbeit im Auftrag des Jobcenters Kreis Gütersloh in Rheda-Wiedenbrück umsetzt. Dadurch konnten in den letzten zwei Jahren zahlreiche Arbeitssuchende durch die Verbindung von Coaching mit Qualifizierungen fit für ihren Berufseinstieg gemacht werden. Neben Vermittlungen in kleinere Betriebe im Kreis Gütersloh profitierte davon auch Amazon. »Unser Wirtschaftsnetzwerk im Kreis Gütersloh ist die Grundlage, um arbeitslose Menschen erfolgreich und dauerhaft in Arbeit zu vermitteln«, betont Kammeier. Ein Blick in die Statistik zeigt, wie wichtig diese Programme sind: 2022 waren allein in Rheda-Wiedenbrück 1.419 erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem SGBII gemeldet. Davon waren knapp 70 % länger als 21 Monate im Leistungsbezug. »Von wirtschaftsnahen Qualifizierungsangeboten profitieren Betriebe im Kreis Gütersloh, die Arbeitskräfte suchen, und langzeitarbeitslose Menschen, die wieder den Weg in den Beruf finden«, erläutert Kammeier.

Unternehmen, die sich über die Aktivitäten von Pro Arbeit informieren möchten, oder Menschen, die an einer Beschäftigung in der Logistikbranche interessiert sind, können sich an Clemens Bachmann von Pro Arbeit unter Tel. 0176 72582625 oder c.bachmann@proarbeit.biz wenden.

Bild: Einblick in den Betrieb(v. l. n. r.): Katja Kammeier (Pro Arbeit), René Hille (Amazon), Ausbilder und Coaches von Pro Arbeit

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
News aus der Welt

Eine riesige Rauchwolke zieht im Westen von Berlin über den Himmel: Feuer auf einem Firmengelände im Ortsteil Lichterfelde. Die Feuerwehr warnt vor Rauchgasen. Eine Schule schließt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Für die Karriere

Jetzt bereits für 2024 bewerben!

weiterlesen...
Für die Karriere

Neu im Web & auf der App: COBUS ConCept GmbH

weiterlesen...