25. Mai 2019 / Allgemeines

Umfrage: zukünftig lieber eine Gelbe Tonne?

Ab Montag

Der Leistungsvertrag mit dem DSD (Duale System Deutschland), das die Abfuhr des Gelben Sacks organisiert, läuft Ende 2020 aus. Im Vorfeld der Neuausschreibung haben Bürgerinnen und Bürger nun mittels einer Umfrage die Möglichkeit, die zukünftige Abfuhr – Gelber Sack oder Gelbe Tonne – mitzubestimmen. Ab kommenden Montag, 27. Mai, liegen die Fragebögen im Stadtgebiet aus.

Die Fragebögen liegen in den Bibliotheken in Rheda und Wiedenbrück, in den Bürgerbüros in Rheda und Wiedenbrück, im Second Hand-Laden von Pro Arbeit e.V., bei der Flora Westfalica und im Rathaus aus.

Das Ergebnis der Umfrage soll als Grundlage für die politische Entscheidung über die Abfuhr der Verpackungsabfälle ab 2021 dienen. Zuvor hatte der Bau-, Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss im März beschlossen, eine Umfrage durchführen zu lassen. Hintergrund der Fragestellung waren die bei der Abfallberatung auflaufenden Beschwerden über die Gelben Säcke, verbunden mit der Forderung nach Gelben Tonnen.

Zusätzlich wird das Institut INFA Mitte Juni im Stadtgebiet (zum Beispiel auf dem Wochenmarkt) persönliche Befragungen durchführen. Auch hier bittet die Verwaltung darum, das Angebot zu nutzen und bei der Entscheidung für oder gegen den Gelben Sack mitzuwirken.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Eine extreme Hitzewelle hat einige Länder in Südostasien fest im Griff. In Teilen Thailands und der Philippinen liegt die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad. Es gibt schon Todesfälle.

weiterlesen...
News aus der Welt

Seit einer Woche fehlt jede Spur von Arian aus Bremervörde. Die Suche nach dem Sechsjährigen war ein Wettlauf gegen die Zeit - und hat aus Sicht der Ermittler ohne konkrete Anhaltspunkte keinen Sinn mehr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie