1. März 2018 / Allgemeines

Straßensperrungen für Krötenwanderung

Möglicherweise schon in der nächsten Woche

Foto: Für die Kröte »Bufo bufo« und andere Amphibien werden die Schranken im Stadtholz voraussichtlich in der nächsten Woche wieder geschlossen.

Nach den kältesten Tagen des Winters ist es kaum zu glauben: Aber wenn in der kommenden Woche auch nachts Plusgrade erreicht werden, kann die Krötenwanderung losgehen. Ab Mitte Februar sitzen die Amphibien (Frösche, Kröten und Molche) in den Startlöchern. Sobald es wärmer wird, werden sie in Massen zu ihren Laichgewässern wandern.

Damit sie beim Überqueren von Straßen nicht überfahren werden, werden in Rheda-Wiedenbrück folgende Straßen vorübergehend gesperrt:

  • »An der Lehmkuhle« von der Ecke »Am Stückermersch« bis zum »Feldhüserweg«, ganztags
  • Horstwiesenweg, ganztags
    Röckinghausener Straße nachts (zwischen 19 Uhr und 7 Uhr), im Bereich zwischen Eusternbach und Maaßfeld.
  • Burgweg (beim Schulzentrum, zwischen Gerhard-Ortmeyer-Straße und Südring), ab 22 Uhr
     

Wegen des Neubaugebietes Kaiserforst ist die Straße »Am Eusternbach« teilweise nicht befahrbar. Deshalb wird die Umleitung für die gesperrte Röckinghausener Straße durch das Baugebiet geführt. Die Autofahrer werden gebeten, hier besonders vorsichtig zu fahren.

Im Bereich des Schulzentrums Wiedenbrück wird der Burgweg nach Ende der Abendveranstaltungen gesperrt. Tagsüber ist die Straße von 7 bis 17 Uhr zum Schutz der Kinder immer schon für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Weitere Informationen gibt es bei Umweltberaterin Dorothee Kohlen, Tel. 05242 963 234, oder im Internet, www.nabu.de (Artenschutz; Amphibien).

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Naht das Ende unserer Zivilisation? Wissenschaftler rätseln, wie sich diese Frage beantworten lässt. Die Kollapsologie-Bewegung hat ihre Antwort gefunden, will aber trotzdem nicht resignieren.

weiterlesen...
News aus der Welt

Einst versprachen sie das große Geld, heute sind sie die letzten ihrer Art: Sexshops in Ostdeutschland. Die Geschichten der Betreiber klingen teils wie im Film. Und erzählen viel über den Wandel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie