27. April 2017 / Allgemeines

Hochzeitslaune bei den Steinmardern gefährdet Autos

TÜV Nord Frühlingstipp

Die wärmenden Sonnenstrahlen locken nicht nur die Menschen an die frische Luft. Auch für den Steinmarder ist das Frühjahr die richtige Zeit, um auf Brautschau zu gehen.

Deshalb sollten Autofahrer besonders vorsichtig sein: »Die Mardermännchen sind jetzt unterwegs und machen beim Markieren ihrer Reviere auch vor dem gemütlich warmen Motorraum eines Autos nicht halt«, so Roland Potthoff, Leiter der TÜV-Station Rheda-Wiedenbrück. »Stößt ein Mardermännchen nun auf die Markierung eines Konkurrenten, wird es aggressiv und beißt in alles, was ihm vor die Zähne kommt«.

Deutschlandweit werden jährlich rund 15.000 Schäden an Kabeln und Schläuchen im Auto durch die Raubtiere erfasst. Da viele Marderschäden jedoch nicht als solche erkannt werden, ist die Dunkelziffer vermutlich um ein Vielfaches höher. »Oft sind frische Lackschäden im Bereich der Motorhaube ein Hinweis auf einen liebestollen Marder«, weiß Potthoff.

»Aber grundsätzlich kann es nicht schaden, hin und wieder einen Blick in den Motorraum zu werfen und nach verräterischen Spuren Ausschau zu halten. Denn wenn der Steinmarder zum Beispiel die Bremsschläuche erwischt, ist das nicht nur ärgerlich, sondern lebensgefährlich«.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Seit dem 25. April mussten Tagesbesucher in Venedig Eintritt zahlen: fünf Euro pro Person. Jetzt ist die erste Testphase vorbei. Aber schon am Wochenende geht es weiter.

weiterlesen...
News aus der Welt

Im Hamburger Hafen werden alle nur erdenklichen Waren umgeschlagen - auch Drogen. Immer mehr Kokain findet durch das Tor zur Welt seinen Weg nach Europa. Politiker wollen gegensteuern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie