6. September 2017 / Allgemeines

Geschwindig­keits­display in der Fontainestraße installiert

Vorschläge für weitere Standorte sind willkommen

André Hünemeier schaut auf sein Verkehrszählgerät: 61 Prozent der Autofahrer fahren in der Fontainestraße zu schnell, der schnellste war mit 76 km/h unterwegs. Diese Messungen sind mit dem Geschwindigkeitsdisplay möglich, das er in Abstimmung mit der städtischen Verkehrsabteilung angebracht hat. Die Anzeigetafeln zeigen nicht nur das Tempo – in diesem Bereich sind 30 km/h erlaubt – sondern bei Überschreitung einen roten Smiley an. Weitere Standorte sind geplant, denn »die Anzeige wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus und trägt so zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit bei«, weiß Frank Dreyer, städtischer Mitarbeiter.

In Kürze wird ein weiteres Display am Lümernweg aufgestellt. »Wir reagieren damit auf Beschwerden, dass in den jeweiligen Straßen zu schnell gefahren wird«, erklärt Frank Dreyer. André Hünemeier, der im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements bereits Displays in St. Vit und Batenhorst aufgestellt hat, nutzt Modelle mit Solarmodulen: »Die sind nicht nur nachhaltiger als batteriebetriebene, sondern auch effizienter«, erklärt er.

Wo gibt es weitere Gefahrenstellen?
Bürgerinnen und Bürger, die vermehrte Geschwindigkeitsüberschreitungen im Stadtgebiet beobachten, können sich gern an die Verkehrsabteilung wenden und Vorschläge für weitere Standorte einreichen, an denen Geschwindigkeitsdisplays aufgestellt werden sollten. Die Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar unter 05242 963 241 oder per E-Mail an joel.otta[at]rh-wd.de.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Eine extreme Hitzewelle hat einige Länder in Südostasien fest im Griff. In Teilen Thailands und der Philippinen liegt die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad. Es gibt schon Todesfälle.

weiterlesen...
News aus der Welt

Seit einer Woche fehlt jede Spur von Arian aus Bremervörde. Die Suche nach dem Sechsjährigen war ein Wettlauf gegen die Zeit - und hat aus Sicht der Ermittler ohne konkrete Anhaltspunkte keinen Sinn mehr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie