12. Februar 2022 / Aktueller Hinweis

Stellungnahme der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

Distanzierung von den "Spaziergänger:innen"

Seit einigen Wochen versammeln sich allmontäglich rund um die Stadtkirche in Rheda einige Menschen aus dem Querdenker- und Coronaleugner-Milieu. Auf Social-Media-Kanälen, Plakaten und Aufklebern wird überregional für diesen Versammlungsort geworben. Die Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück als Eigentümerin der Stadtkirche in Rheda stellt klar, dass sie mit dieser Bewegung keine Gemeinsamkeiten hat und sich eindeutig von ihr distanziert.

Sie begrüßt und verteidigt das Recht, seine Meinung in der Öffentlichkeit friedlich kundzutun. Allerdings würde sie es auch begrüßen, wenn die „Spaziergänger:innen“ sich nicht anonym verabredeten, sondern als angemeldete Demonstration aufträten.

Seit fast zwei Jahren hält die Kirchengemeinde so gut es geht unter Beachtung der jeweils gültigen Schutzmaßnahmen das Gemeindeleben aufrecht. Dadurch stehen allen Gläubigen die Türen – real, telefonisch oder online – offen. Sie hat Verständnis für Unzufriedenheit mit der Situation, denn viele Menschen mussten persönlich unter den Coronamaßnahmen leiden. Sie ist aber auch bei denjenigen, die durch die Pandemie liebe Menschen oder ihre Gesundheit verloren haben. Verleumdungen, Verächtlichmachungen und Hassaufrufe, wie sie in den Netzwerken verbreitet werden, sind ihr aber wesensfremd. Vielmehr zeigt sie sich besorgt, dass Staatsfeinde aus der rechten Szene die Bewegung der Coronaleugner:innen und Impfskeptiker:innen mehr und mehr instrumentalisieren und scheinbar harmlose „Spaziergänger:innen“ zu Mitläufer:innen und Unterstützer:innen einer die Gesellschaft unterwandernden Gefahr werden.

Quelle & Bild: Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Polizeikräfte der Wache Rheda-Wiedenbrück führten am...

weiterlesen...
News aus der Welt

Das eigentlich Unvorstellbare wird in Lohr in Franken Wirklichkeit: Auf einem Schulgelände soll ein 14-Jähriger einen Gleichaltrigen erschossen haben. Nicht nur die Familie fragt nach dem Warum.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktueller Hinweis

Am 27. April euren Drahtesel zum Sonderpreis auf Funktionalität, Verkehrstauglichkeit und Sicherheit prüfen lassen!

weiterlesen...