7. Februar 2022 / Aktuell

Anmeldungen an den weiterführenden Schulen

Termine, erforderliche Unterlagen und Co.

Nächste Woche stehen die Termine zur Anmeldung für die weiterführenden Schulen in Rheda-Wiedenbrück an. Die Stadt gibt dazu wichtige Hinweise:

Pressemitteilung der Stadt Rheda-Wiedenbrück:

Die Anmeldungen der Kinder für den Besuch einer weiterführenden Schule stehen unmittelbar bevor. Viele Eltern überlegen zurzeit intensiv, welche weiterführende Schule sie auswählen. 

In Rheda-Wiedenbrück gibt es folgende Möglichkeiten: Die Moritz-Fontaine-Gesamtschule mit einem Standort in Rheda (Fürst-Bentheim-Straße 55) und einem Standort in Wiedenbrück (Burgweg 23), die Osterrath-Realschule in Wiedenbrück (Burgweg 19), das Einstein-Gymnasium in Rheda (Fürst-Bentheim-Straße 60) sowie das Ratsgymnasium im Stadtteil Wiedenbrück (Rektoratsstraße 23).

Die Anmeldungen für alle Schulen finden an folgenden Terminen statt:

  • Donnerstag, 17.02.22, 10.00 bis 13.00 und 16.00 bis 19.00 Uhr
  • Freitag, 18.02.22, 16.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag, 19.02.22, 10.00 bis 13.00 Uhr

Für die Vergabe der Plätze spielt es keine Rolle, an welchem Tag ein Kind angemeldet wird: Alle im Anmeldezeitraum eingehenden Anmeldungen werden nach den gleichen Kriterien behandelt. Trotz der aktuell stark gestiegenen Corona-Fallzahlen bieten alle weiterführenden Schulen persönliche Anmeldungen an. Hierfür benötigen Sie jedoch einen Termin. Zur Terminvereinbarung können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an die Schulsekretariate wenden, teilweise ist dies auch direkt auf den Internetseiten der Schulen möglich.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

  • Das Halbjahreszeugnis
  • Die Geburtsurkunde
  • Den Impfausweis oder eine Bescheinigung des Arztes über ausreichenden Masernschutz
  • Den Anmeldeschein als Original sowie
  • Das ausgefüllte Datenblatt mit den Angaben zum Kind (Rückseite des Anmeldescheins)

Zur persönlichen Anmeldung sollte nur ein Elternteil in die Schule kommen. Bei der Moritz-Fontaine-Gesamtschule bringen Sie das anzumeldende Kind bitte mit, bei den anderen Schulen ist dies nicht zwingend erforderlich. Bitte denken Sie an eine medizinische oder eine FFP2-Maske und bringen Sie einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder negativ getestet) mit.

Möchten Sie Ihr Kind lieber nicht persönlich anmelden, sondern z. B. in einer Videokonferenz oder einem Telefonat, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt zur gewünschten Schule auf. Kopien der benötigten Dokumente können Sie in den Hausbriefkasten der Schule einwerfen oder per Post schicken. Wichtig ist, dass diese Unterlagen der Schule bei einer nicht-persönlichen Anmeldung vor dem Gespräch vorliegen.

Mehr Informationen unter:

Symbolbild: ©Pexels.com/Anastasiya Gepp

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Gute Beratung und ebenerdige Schüttboxen für eure Entsorgung

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Zur Krönung von König Charles fuhr das Vereinigte Königreich auf, was es an Pomp und Glamour zu bieten hatte. Ein Jahr später ist längst nicht mehr alles Glanz und Gloria.

weiterlesen...
News aus der Welt

Insgesamt neun Menschen sind am Sonntag verletzt worden, weil eine Hüpfburg von einer Windböe erfasst und teils in die Elbe geweht wurde. Nun ermittelt die Polizei gegen den Betreiber.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Aktion gemeinsam mit dem Wochenmarkt Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...