1. November 2021 / Wusstest du das?

Nach einem Jahr Pause wieder „Markt der Möglichkeiten“ am Reckenberg-Berufskolleg

»Für beide Seiten eine Win-Win-Situation«

Veröffentlicht am 1. November 2021 um 12:55 Uhr

Nach einjähriger pandemiebedingter Zwangspause fand kürzlich zum inzwischen fünften Mal der „Markt der Möglichkeiten“ am Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück statt. Bei der Infomesse zu Ausbildung und Studium im Sozial- und Gesundheitswesen hatten sich acht Anbieter aus der heimischen Region angemeldet. Sie stellten rund 250 Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten vor. 

In Form von Vorträgen, Filmen, Info-, Gesprächs- und Diskussionsrunden erhielten die angehenden Abiturienten und Fachabiturienten, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger und Sozialassistenten in Gruppen- und Einzelgesprächen gezielte Antworten auf jegliche Fragen zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zum Studium in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales.

»Indem wir künftige potenzielle Arbeitgeber, Weiterbildungsinstitute und Hochschulen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammenbringen, schaffen wir für beide Seiten eine Win-Win-Situation«, fasst Lehrerin und Fachbereichsleiterin Fabiola Linnenberg-Masi zusammen. Und gerade dies sei in Zeiten von monatelangem Lockdown mehr als notwendig. Denn zahlreiche Veranstaltungen, wie Berufsmessen seien ausgefallen. »Und in Zeiten geschlossener Schulen war es für Schülerinnen und Schüler auch nicht mal eben möglich, spontan Termine bei der Berufs- und Studienberatung wahrzunehmen, die wir sonst regelmäßig in unserer Schule haben«, ergänzt Meike Hagemeier, Lehrerin und Oberstufenkoordinatorin der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales. 

Dass der Markt der Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und möglichen Rekrutierung künftiger Fachkräfte wichtig ist, signalisiert vor allem auch die Anzahl der gelaufenen Vorträge. So fanden 15 verschiedene Vorträge und Gesprächsrunden in 13 Klassen statt. Viele der Anbieter sind seit Start der Messe vor fünf Jahren regelmäßig dabei so z.B. die FH Bielefeld, das Bildungszentrum Sankt Franziskus und die ZAB. Gut nachgefragt wurden nicht nur berufliche Einstiege ins Sozial- und Gesundheitswesen, sondern auch spezielle Ausbildungsmöglichkeiten wie etwa ein duales Studium.

Foto:
Insgesamt acht Anbieter aus der Region – darunter Vertreter von Hochschulen und Fachhochschulen, Aus- und Weiterbildungsstätten – warben beim diesjährigen „Markt der Möglichkeiten“ im Reckenberg-Berufskolleg für Aus- und Weiterbildungen sowie für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen.  

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Kapitän nach Fährunglück vor Zypern festgenommen - Acht Tote
News aus der Welt

Wie konnte es zu dem Fährunglück mit mehreren Toten kommen? Auf Zypern wird der Kapitän des Schiffes festgenommen - viele Menschen werden noch vermisst.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Streik am Eiffelturm nach Ausschluss von Mitarbeiterinnen
News aus der Welt

Am Eiffelturm sorgt der Ausschluss weiblichen Personals während des Besuchs einer religiösen Gruppe für Aufruhr. Wie reagiert die Stadt auf diesen Vorfall?

weiterlesen...
König Charles stellt klar: Harry und Meghan nur Privatleute
News aus der Welt

Noch bleibt es verhältnismäßig ruhig um die royalen Rückkehrer aus den USA. Doch im Hintergrund gibt es wohl viele Anfragen an den Palast. König Charles lässt deshalb mal eines klarstellen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Brückentage 2026 in Ostwestfalen: Diese Termine lohnen sich wirklich
Wusstest du das?

Wann sich Urlaub nehmen im Kreis Gütersloh und in Bielefeld besonders auszahlt – und wo man realistisch bleiben sollte

weiterlesen...