17. November 2021 / Wusstest du das?

„Musik ist ein Hoffnungsträger“

Der Chor cantiamo fährt nach Iversheim zum Gottesdienst

Veröffentlicht am 17. November 2021 um 10:00 Uhr

Unter der Leitung von Ulrike Nowak-Heil bereitet sich der Chor cantiamo derzeit auf die Gestaltung des Gottesdienstes im Iversheimer Dorfsaal am kommenden Samstag vor. Neben der Leitung von cantiamo ist Ulrike Nowak-Heil auch aktiv bei Alle unter einem Dach e.V. beteiligt. Die Idee für den Gottesdienst wurde auf der Rückfahrt eines Besuches von Alle unter einem Dach e.V. in Iversheim geboren.

Am 20. November ist es soweit, dann startet cantiamo mit fast voller Besetzung nach Iversheim durch. Drei Kofferraumladungen Ausrüstung führen die Sängerinnen und Sänger mit sich, um den Gottesdienst in Iversheim bestens ausgestattet bestreiten zu können. Gesponsert wird die Fahrt von der Kirchengemeinde St. Clemens, die sich dankenswerterweise bereiterklärt hat, die Kosten für den Bus zu übernehmen. 

Der Gottesdienst findet im Iversheimer Dorfsaal statt, der seit der zerstörerischen Flut als Hilfezentrum für Betroffene im Ort dient, weil die Kirche ebenfalls dem Hochwasser zum Opfer gefallen ist und dort aktuell immer noch keine Messfeiern möglich sind. Das Iversheimer Pfarrheim wäre für eine solche Messfeier zu klein. 

Ulrike Nowak-Heil hat – in enger Zusammenarbeit mit der Iversheimer Pfarrei – den Gottesdienst vorbereitet. Die Iversheimer erwartet am kommenden Samstag um 17 Uhr ein Gottesdienst mit christlicher Popularmusik, man könnte auch sagen mit moderner sakraler Popmusik. »Es sind Lieder zum Nachdenken und Mitklatschen«, weiß Ulrike Nowak-Heil zu sagen und wird sogleich von ihren Sängerinnen und Sängern ergänzt: »Es sind auch Hoffnungsträger« und »Musik ist eine Brücke«.

Auch Peter Kolvenbach, Mitorganisator aus Iversheim, verbindet mit dem Gottesdienst gute Wünsche für seine Mitbürger aus Iversheim: »Ich denke, die Messfeier ist ein Moment, den man nutzen kann, um einfach einmal ein bisschen zur Ruhe zu kommen.«

Ruhe ist immer noch etwas, das viele Iversheimer in ihrem vom Aufbau bestimmten Alltag nicht so einfach finden können. Auch nach den langen Monaten seit der Flutnacht, ist bei vielen Betroffenen längst noch nicht wieder Normalität eingekehrt und das persönliche Leben vielen Bereichen immer noch von Einschränkungen und Ausnahmen stark geprägt. 
Hoffnung und Brücken, ob musikalisch oder menschlich, ist etwas, das durch die Verbindungen zwischen Iversheim und Rheda-Wiedenbrück immer weiter wachsen und gedeihen soll. 
 
Bildunterschrift: Der Chor cantiamo unter der Leitung von Ulrike Nowak-Heil (Dritte v.r.) bereitet sich auf den musikalischen Einsatz in Iversheim vor. 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
News aus der Welt

Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...
Katze entwischt - Familie verbringt Urlaub an Raststätte
News aus der Welt

Eigentlich wollen sie in die Berge fahren, doch als bei einer Pause ihre geliebte Katze davonläuft, schmeißt eine Familie ihre Pläne über den Haufen. Nun heißt es Autobahn statt Gipfelkreuz.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zug in Frankreich entgleist - über 40 Verletzte
News aus der Welt

Ein Teil eines Zugs mit rund 180 Passagieren ist in Nordfrankreich nach einer Kollision entgleist. Mehr als 40 Menschen wurden nach vorläufigen Angaben verletzt, darunter eine Frau schwer.

weiterlesen...
Zwölf Tote bei Autounfall in Russland
News aus der Welt

Auf einer Fernstraße im Nordwesten Russlands stoßen drei Fahrzeuge zusammen. Für viele Menschen endet der Unfall tödlich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Brückentage 2026 in Ostwestfalen: Diese Termine lohnen sich wirklich
Wusstest du das?

Wann sich Urlaub nehmen im Kreis Gütersloh und in Bielefeld besonders auszahlt – und wo man realistisch bleiben sollte

weiterlesen...