26. Oktober 2021 / Wusstest du das?

Ehrenamt ist Ehrensache – Einladung zur Mitarbeit

Aktive Mitstreiter und Helfer gesucht

Nachhaltig und langfristig wiederaufbauen – das hat sich Alle unter einem Dach e.V. auf die Flagge geschrieben. Nachdem nun die Gemeinnützigkeit endlich anerkannt ist, kann der junge Verein seine Geschäftstätigkeit endlich in vollem Umfang aufnehmen.

»Wir kommen und bleiben, wenn die anderen gehen« – das war Motto bei der Vereinsgründung. Nun sind mehr als drei Monate seit der Flutnacht vergangen und die Hochwasserregionen sind weitestgehend aus den Schlagzeilen verschwunden. Doch das Leben der Menschen in den überfluteten Gebieten ist längst nicht wieder, wie es vorher war. Es ist noch viel Aufbauarbeit zu leisten. Deshalb haben die Aktiven bei Alle unter einem Dach e.V. die vergangenen Wochen rege dafür genutzt, um das Netzwerk in und um Iversheim auf- und auszubauen.

Immer wieder sind sie dafür vor Ort gewesen, haben mit Verantwortlichen und Betroffenen gesprochen, um die Zeit bis zur vollumfänglichen Geschäftsfähigkeit sinnvoll für die Planung der nächsten Projekte zu nutzen. 
Problematisch ist die beginnende Heizperiode, denn natürlich sind längst noch nicht alle durch die Flut geschädigten Häuser wieder mit einer neuen Heizung oder Gastherme ausgestattet. Das ist jetzt ein sehr kritischer Zeitpunkt, denn die gerade per Bautrocker getrockneten Häuser, dürfen auf keinen Fall wieder feucht werden. Um hier überbrücken zu können, wären beispielsweise so genannte Katalyteöfen eine gute Möglichkeit. Das sind Gasöfen, die speziell für Innenräume ausgelegt sind und natürlich sachgemäß gehandhabt werden müssen. Die Idee von Alle unter einem Dach ist, den Iversheimern eine Anzahl der Gasöfen für die Häuser zu besorgen, in denen sie besonders dringend für eine konstante Innenraumtemperatur benötigt werden. Hierfür sind Sponsoren sehr herzlich willkommen. 

Des Weiteren werden ganz dringend tatkräftige Mitstreiter für bauliche Tätigkeiten gesucht, die bereit sind die Ärmel hochzukrempeln und aktive Aufbauarbeit zu leisten. Hier würde sich Alle unter einem Dach sehr über aktive Beteiligung aus der Rheda-Wiedenbrücker Vereinslandschaft freuen. Gesucht werden vor allen Dingen Kundige für Maurer-, Putz-, Estrich-, Trockenbau- und andere Installationsarbeiten. Aber auch Trockenbauer und Heizungsmonteure werden dringend benötigt. Darüber hinaus sind aber auch Unterstützer für Handlangerarbeiten sehr willkommen. 

Für ein Projekt in einer Patenfamilie, das uns ganz besonders am Herzen liegt, brauchen wir für eine erforderliche Baumaßnahme – Ausbau eines Nebenraumes als Wohnraum – einen Architekten, der das Ganze fachlich plant und begleitet.  

Wer Näheres wissen möchte, ist herzlich zum nächsten Vereinstreffen am Dienstag, 26.10.21, um 20 Uhr, in dem Jugendgästehaus des Klosters in Wiedenbrück, eingeladen. Um kurze Anmeldung unter info@alleuntereinemdach.org wird gebeten. 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktion Radschlag: Kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg
Polizeimeldung

Verkehr, Einsatz Aktion Radschlag: Kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Im Rahmen der...

weiterlesen...
Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
News aus der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Habt ihr schon den Frühling bei euch zu Hause?
Wusstest du das?

Jetzt eine tolle Auswahl an Blumen, gepflanzten Schalen, Objekten und Deko beim Blumenhaus Wagner entdecken!

weiterlesen...
Andrea Berheide stellt in der Kreissparkasse Wiedenbrück aus
Wusstest du das?

„Farbenrausch“ kann bis zum 29. Februar 2024 in Rheda-Wiedenbrück angeschaut werden

weiterlesen...