6. Juli 2023 / Wissenswertes

Sommerfest im Familientreff WiR

Spielmobil war mit vor Ort

Im Familientreff „WiR“ wurde Sommerfest gefeiert. „WiR“, das steht für „Wichtig, ich bin richtig“. Ganz in diesem Sinne wurden Attraktionen für verschiedene Altersgruppen angeboten. Sina Gottenströter, die für die AWO in Kooperation mit der Stadt arbeitet, war mit ihrem Spielmobil vor Ort und hatte tolle Outdoorspiele im XXL- Format dabei. Ob Stelzenlaufen, Ballspiele, Seilspringen oder Geschicklichkeitsspiele – die Kinder hatten eine riesige Auswahl. Jetzt in den Ferien wird das Spielmobil im Wechsel an markanten Plätzen in Rheda-Wiedenbrück stehen, um den Kindern in den Ferien die Zeit zu vertreiben. Das Angebot ist kostenlos und kann von allen genutzt werden. 

Im Familientreff kamen gleich zu Beginn viele regelmäßige Besucher zusammen, um sich auszutauschen. Gleichstellungsbeauftragte Susanne Fischer und Familienkinderkrankenschwester Susanne Feldgen waren von der Resonanz begeistert. »Der Treff hat sich prima etabliert«, bekräftigen sie einstimmig. Insbesondere seitdem es die Sprachkurse für Frauen aus Kurdistan und den arabischsprachigen Ländern gebe. Auch die Hemmschwelle zum heimischen Jugendamt sei deutlich gesunken, betont Nicole Korfmacher aus dem Bereich Frühe Hilfen des städtischen Jugendamts.

Bei Kaffee und frischen Waffeln sowie Kaltgetränken und Eis ließen es sich die Besucher gut gehen. Der Nachmittag bot sich auch die Möglichkeit, den Familientreff und seine Angebote kennen zu lernen. 

Bildzeile: Gleich zu Beginn setzte man sich gemeinsam an den großen Tisch im Familientreff „WiR“ um sich auszutauschen. So manche Hemmschwelle ist seit dem Beginn vor zwei Jahren gebrochen und für viele ist es eine feste Anlaufstelle in der Berliner Straße 23 geworden.

Quelle und Bild: ©Stadt Rheda-Wiedenbrück

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Handy des getöteten Jugendlichen aus Lohr am Main gefunden
News aus der Welt

Im Fall des erschossenen 14-Jährigen in Unterfranken wird intensiv ermittelt; ein Gleichaltriger sitzt in Untersuchungshaft. Nun finden Beamte mithilfe von Spürhunden ein vielleicht wichtiges Beweismittel.

weiterlesen...
Streit um Wisente: Runder Tisch will Herdenmanagement
News aus der Welt

Laut Waldbauernverband verursachen Wisente erhebliche Schäden in Wäldern. Auf der anderen Seite steht der Arten- und Naturschutz. Was soll mit den aktuell 40 herumziehenden Tieren geschehen?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein behindertengerechtes Auto für die Familie von Leonid aus Marienfeld
Wissenswertes

Spendengelder ermöglichen die Anschaffungen von 34.500 Euro

weiterlesen...
Zahlen, Daten und Fakten aus dem Kreis Gütersloh
Wissenswertes

Broschüre in der 45. Auflage erschienen

weiterlesen...