28. Januar 2026 / Wissenswertes

Gesund durch den kalten Winter in Bielefeld und Kreis Gütersloh

Tipps und Tricks um gesund zu bleiben!

Veröffentlicht am 28. Januar 2026 um 07:30 Uhr von SD

Bielefeld/Gütersloh, Ende Januar 2026 – Kurze Tage, kalte Temperaturen und oft graues Wetter können nicht nur die Stimmung drücken, sondern auch das Immunsystem belasten. Viele Menschen leiden im Winter unter Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder leichten Erkältungssymptomen. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich sowohl die körperliche Abwehr als auch die Laune stärken.

Tipp des Tages: Achte auf Vitamin-D-Zufuhr, Bewegung an der frischen Luft und eine ausgewogene Ernährung. Umsetzung im Alltag:

  • Tageslicht nutzen: Mindestens 20 Minuten Sonnenlicht täglich – Spaziergänge in der Mittagspause oder ein kurzer Gang im Park helfen dem Körper, Vitamin D zu bilden.
  • Regelmäßige Bewegung: Leichte Aktivität wie Spaziergänge, Yoga oder Joggen verbessert Durchblutung und Energiehaushalt.
  • Vitaminreiche Ernährung: Warme Mahlzeiten mit Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten liefern wichtige Nährstoffe und stärken das Immunsystem. Besonders empfehlenswert: Kohl, Karotten, Zitrusfrüchte und Pilze.

Mehrwert: Diese Routinen stärken die Abwehrkräfte, heben die Stimmung und beugen Erkältungen effektiv vor. Kleine, regelmäßige Maßnahmen reichen aus, um energiegeladen und gesund durch den Winter zu kommen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Rosenmontagsumzug 2026 in Rheda-Wiedenbrück
Service

Aufstellung, Marschstrecke und wichtige Hinweise für Aktive und Zuschauer

weiterlesen...
Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Förderbank beteiligt sich an Sporthallenbauer aus dem Kreis Gütersloh
Lokalnachrichten Ostwestfalen

Die NRW.BANK beteiligt sich an einem Sporthallenbauer aus Rheda-Wiedenbrück. Ziel ist Wachstum in Europa und mehr Kapazitäten im Hallenbau.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wadephul: Bundesregierung plant auch Sonderflug aus Riad
News aus der Welt

Bisher werden in der Nahost-Region gestrandete Deutsche mit gecharterten Flügen aus dem Oman zurück in die Heimat gebracht. Am Wochenende soll es erstmals auch einen Flug aus Riad geben.

weiterlesen...
Aufatmen nach Nahost-Rückholflug – Kreuzfahrtgäste erwartet
News aus der Welt

Tausende Deutsche sitzen wegen des Iran-Kriegs im Ausland fest. Doch es winkt Hoffnung: Erste Rückholaktionen der Bundesregierung laufen, Außenminister Wadephul stellt weitere in Aussicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wusstest du, dass Tauwetter oft rutschiger ist als frischer Schnee?
Wissenswertes

Warum sich der Winter in Ostwestfalen gerade so merkwürdig anfühlt

weiterlesen...