5. Oktober 2024 / Wissenswertes

Aktion Kinderträume erfüllt Luka und seiner Familie einen Herzenswunsch

Aktion Kinderträume und Thomas Hagedorn sorgen für ein behindertengerechtes Fahrzeug

von Tönnies Unternehmensgruppe

Der Verein „Aktion Kinderträume“ erfüllt erneut einen Herzenswunsch: Der vierjährige Luka aus Königswinter und seine Familie erhalten ein behindertengerechtes Fahrzeug, das ihren Alltag erheblich erleichtern wird. Möglich geworden ist diese Form der Unterstützung unter anderem aufgrund einer großzügigen Spende von Thomas Hagedorn, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe mit Sitz in Gütersloh.

Luka kam in der 30. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt und hat seit seiner Geburt zahlreiche gesundheitliche Herausforderungen gemeistert. Er leidet am seltenen Cloves-Syndrom mit einer Pik3Ca-Mutation, die eine intensive medizinische Betreuung erfordert. Mit mehr als 70 Krankenhausaufenthalten und einer ständig wiederkehrenden Sepsis benötigt Luka rund um die Uhr Pflege. Seine Mutter kümmert sich in Vollzeit um ihn und seine Geschwister, während der Vater als Alleinverdiener das Einkommen der Familie sichert. Aufgrund der schwierigen Situation ist bei ihm im vergangenen Jahr ein Burnout-Syndrom festgestellt worden.

Für Luka und seine Familie war der bisherige PKW unzureichend, da der Rollstuhl immer zerlegt werden musste, um mit dem Auto transportiert werden zu können. Dies schränkte die Mobilität der Familie stark ein. »Es war uns ein großes Anliegen, der Familie in dieser belastenden Situation zu helfen«, sagt Margit Tönnies, Schirmherrin des Vereins „Aktion Kinderträume“. »Ein geeignetes Fahrzeug wird der Familie nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch ermöglichen, wieder gemeinsam Ausflüge zu unternehmen.«

Die Gesamtkosten für den neuen Wagen, einen behindertengerecht umgebauten Caddy Maxi, belaufen sich auf 42.500 Euro. Die Spende in Höhe von 10.000 Euro von der Hagedorn-Unternehmensgruppe trug wesentlich zur Finanzierung des Fahrzeugs bei. Der Restbetrag wurde von dem Verein „Aktion Kinderträume“ übernommen. »Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung und die Bereitschaft, schwerkranken Kindern wie Luka und ihren Familien zu helfen«, so Margit Tönnies.

Bildzeile: Bei der Schlüsselübergabe: (v. l.) Patrick Walter (Autozentrale Thiel), Chiara Quandt (Tönnies), Grit Clapperton (Tönnies), Silke Wallhorn (Aktion Kinderträume), Thomas Hagedorn (Hagedorn-Unternehmensgruppe), Margit Tönnies (Aktion Kinderträume), Familie Siwkowski und Roland Penz (Kinderhospiz Balthasar).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...
24-Stunden-Betreuung aus Rheda-Wiedenbrück
Beratung und Hilfe

Individuelle Betreuung – Zuhause statt Pflegeheim mit altdaheim24

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Großbrand in Villinger Altstadt: Was führte zum Feuer?
News aus der Welt

Nach dem Großbrand in der Villinger Innenstadt bleibt eine Frage noch unbeantwortet: Wie konnte das Feuer ausbrechen? Auf der Suche nach einer Antwort müssen sich die Ermittler gedulden.

weiterlesen...
Hitze, Musik, Politik: Tausende feiern Pride-Parade in Rom
News aus der Welt

Es ist bunt, politisch und ziemlich heiß am Samstag in Rom. Rund um die bekannten Sehenswürdigkeiten feierte die LGBTQI+-Community in der italienischen Hauptstadt den Pride.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Frühlingszeit auf dem Friedhof: Wunderschöne Blumenkombinationen für deine Grabgestaltung
Wissenswertes

Jetzt bei der Friedhofsgärtnerei Wagner in Rheda-Wiedenbrück beraten lassen!

weiterlesen...
Gemeinsam eine Auszeit vom Alltagstrubel erleben
Wissenswertes

Neue Broschüre der Caritas-Seniorenreisen stellt die Ziele für 2025 vor

weiterlesen...