9. Oktober 2022 / Veranstaltung

Sicherheitstag 2022 im Kreis Gütersloh

Tag des Einbruchschutzes unter dem Motto: „Sicherheit im und ums Haus“

von JR

Die neue Gefahr an der Steckdose

Sie sind kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken: Mobile elektrische Geräte wie Smartphones, Laptops und Tablets. Hinzukommen E-Bikes, Pedelecs, E-Scooter und E-Autos, die im Zeichen der Elektro-Mobilität auf dem Vormarsch sind. Lithium-Ionen-Akkus schaffen uns die Freiheit all diese Geräte und Fahrzeuge kabellos benutzen zu können. Voraussetzung dafür ist, dass die Akkus über die Steckdose oder Wallbox bei E-Autos geladen werden. 

Wussten Sie, dass die Zahl der Brände, die mutmaßlich auf Lithium-Ionen-Batterien zurückzuführen sind, deutlich gestiegen sind? Ladende Smartphones am Bett und unbeaufsichtigte Ladevorgänge von Akkus im Wohnzimmer sind dabei keine Seltenheit. „Die Konsequenz, die ein Akku, der thermisch durchgeht, mit sich bringt, ist nicht einschätzbar. Die Intensität der Brandereignisse hängt maßgeblich davon ab, in welcher Umgebung der Defekt während des Ladevorganges stattfindet und welche brennbaren Stoffe sich rundherum befinden,“ betont Jan Milchers von der gleichnamigen Firma Milchers Brandschutz, der hauptberuflich bei der Feuerwehr GT tätig ist. 

Einbruch – keine Chance

Seit Jahren sind die Fälle vollendeter Wohnungseinbrüche im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig – trotzdem wurde im Kreis Gütersloh im letzten Jahr in über 170 Häuser oder Wohnungen eingebrochen. In ca. 58%  Prozent der Fälle bleibt es beim Einbruchsversuch, weil es den Tätern  oft nicht gelingt in das Objekt einzudringen. Diese positive Entwicklung ist auch darauf zurückzuführen, dass Haus- und Wohnungseigentümer oder Mieter in die Sicherheitstechnik ihrer Immobilie investieren. Eigentümer und Mieter, die die polizeilichen Empfehlungen zum Einbruchschutz fachgerecht umsetzen lassen, erhalten für ihr Gebäude die Präventionsplakette vom Netzwerk „Zuhause sicher“. Derartig gekennzeichnete Objekte weisen alle von der Polizei empfohlenen Merkmale zum Einbruchschutz auf, was sich abschreckend für Täterinnen oder Täter auswirkt. „Die Kreispolizeibehörde Gütersloh hat von Januar bis August 2022 70 Präventionsplaketten verliehen“, so Hauptkommissar und Sicherheitstechnischer Fachberater Guido Baratella und betont: „Es gab bislang noch keinen erfolgreichen Wohnungseinbruch in ein Plakettenhaus im Kreis Gütersloh.“  Übrigens ist die produktneutrale Beratung der Kreispolizeibehörde Gütersloh zum Thema Einbruchschutz kostenlos. Der Clou: Versicherer, die sich am Netzwerk „Zuhause sicher“ beteiligen, gewähren Plaketteninhabern einen Rabatt von bis zu 15 Prozent bei der Hausratversicherung.

Sicherheitstag zum Schutz von Heim und Mensch

Die steigende Brandgefahr und den bundesweiten Tag des Einbruchschutzes, der jährlich im Rahmen der Riegel-vor-Kampagne der Polizei stattfindet, nehmen vier Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh zum Anlass und laden zum Sicherheitstag 2022 ein. Eine Informationsveranstaltung, auf der Bürgerinnen und Bürger sich rund um Einbruchsicherung und Brandschutz informieren und beraten lassen können. 

Der Sicherheitstag findet am 30. Oktober 2022 von 10 bis 17 Uhr an zwei Standorten statt: Zum einen im Sicherheitszentrum der Firma Fechtelkord: Hier stehen Sicherheitsexperten der Firma für Beratungen rund um Produkte für mechanischen Einbruchschutz zur Verfügung. Fachleute von kröger elektrotechnik ergänzen die Veranstaltung und sind Ansprechpartner für alle Fragen zu Alarm- und Brandmeldetechnik. Weitere Details folgen auf dem Instagram-Profil und der Facebook-Seite von Fechtelkord Fenstertechnik.

Zum anderen können sich Interessierte in der Friedrichsdorfer Straße 54 in Gütersloh auf dem Betriebsgelände der Tischlerei Mesken informieren. Die Produktberatung zum  mechanischen Einbruchschutz übernehmen Spezialisten der Tischlerei, während sich die Firma Rüterbories Sicherheitsanlagen das Thema Alarm- und Brandmeldetechnik auf die Fahne schreibt.  Die sicherheitstechnischen Fachberater der Kreispolizeibehörde Gütersloh, Regierungsbeschäftigter Arlitt und Kriminalhauptkommissar Baratella, stehen an Informationsständen der Polizei im Rahmen der „Riegel-vor“-Landeskampagne für die Beratung interessierte Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Foto: Pixabay / Neurolink


 
Fechtelkord Fenstertechnik
Am Woestekamp 6
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: 05242 46612
Instagram I Facebook

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fünf Euro für Venedig - Chaos zu Beginn
News aus der Welt

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es aber einige Nachfragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.

weiterlesen...
Mutmaßliche Betäubungsmittel in Supermärkten entdeckt
News aus der Welt

Mehrere Pakete mit mutmaßlichen Betäubungsmitteln sind in Supermärkten in Berlin und Brandenburg entdeckt worden. Die Gewerkschaft der Polizei überraschen solche Funde kaum.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kabarett-Bestie im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

Mittwoch, 24. Januar ab 20:00 Uhr

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...