20. Oktober 2025 / Veranstaltung

Forum mit Dr. Markus Miele

Wandel von Arbeit und Wirtschaft gestalten

Veröffentlicht am 20. Oktober 2025 um 07:00 Uhr von DK

Rheda-Wiedenbrück. Dienstag, den 28. Oktober ab 18 Uhr lädt der gemeinnützige Verein Pro Arbeit erneut zu einer kostenlosen Veranstaltung in sein Haus der Ausbildung Am Sandberg 72 ein. Für das Forum zum Thema „Zeit zum Handeln: Den Wandel von Arbeit und Wirtschaft im Raum Gütersloh gestalten“ konnte der Bildungsträger mit Dr. Markus Miele einen hochkarätigen Referenten aus der Region gewinnen.

„Arbeit und Wirtschaft sind heute mehr denn je drastischen Veränderungen unterworfen“, betont Klaus Brandner, Parlamentarischer Staatssekretär a. D. sowie Vorstandsvorsitzender des Vereins Pro Arbeit, die Aktualität des Themas. Zu den vielfältigen Herausforderungen zählten etwa der demographische Wandel, ein sich zuspitzender Fach- und Arbeitskräftemangel, die Globalisierung und Digitalisierung sowie die notwendige Fokussierung auf nachhaltige und bezahlbare Energiequellen. „Auch im Raum Gütersloh sind Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Kommunen und alle weiteren Akteure gefragt, den Wandel aktiv und bestmöglich zu gestalten“, so Brandner. Eine wichtige Rolle werde dabei ebenso die Einbindung von langzeitarbeitslosen Menschen spielen.

Wie dieser Strukturwandel gemeinsam bewältigt werden kann und wie sich die Bedürfnisse von Wirtschaft und Beschäftigten gewinnbringend und zufriedenstellend zusammenführen lassen, gehört zu den zentralen Fragestellungen der Veranstaltung. Für einen Einstiegsvortrag aus unternehmerischer Sicht erwartet Pro Arbeit als Referenten Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele-Gruppe. Ergänzt wird der Vortrag durch Statements seitens der Kreiswirtschaftsförderung von Nikola Weber, Geschäftsführerin pro Wirtschaft GT GmbH, sowie der Gewerkschaften. Carsten Schoßmeier, Chefredakteur von Radio Gütersloh, moderiert das Forum.

Zu der Veranstaltung in der Cafeteria EssBares im Haus der Ausbildung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Anmeldungen werden bis zum 23. Oktober an c.engelbrecht@proarbeit.biz oder telefonisch unter 05242 57997-110 erbeten.

BU: Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele-Gruppe, widmet sich in seinem Einstiegsvortrag beim Pro Arbeit-Forum am 28. Oktober dem Thema „Den Wandel von Arbeit und Wirtschaft im Raum Gütersloh gestalten“ aus unternehmerischer Sicht.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Kapitän nach Fährunglück vor Zypern festgenommen - Acht Tote
News aus der Welt

Wie konnte es zu dem Fährunglück mit mehreren Toten kommen? Auf Zypern wird der Kapitän des Schiffes festgenommen - viele Menschen werden noch vermisst.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Forscher: Wasserdefizit in Deutschland verschlimmert sich
News aus der Welt

In Deutschland nehmen die Wasserreserven immer weiter ab. Nun machen Forscher deutlich, dass nicht fehlender Regen, sondern die steigenden Temperaturen dafür maßgeblich sind.

weiterlesen...
Mehr als 1.000 Fälle von West-Nil-Virus in Europa
News aus der Welt

In Europa steigen die Infektionen mit dem West-Nil-Virus: Inzwischen sind 15 Länder betroffen – auch Deutschland gehört dazu.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Flohmarkt in Kita St. Pius in Rheda-Wiedenbrück
Veranstaltung

Die Kita St. Pius in Rheda-Wiedenbrück veranstaltet einen Flohmarkt.

weiterlesen...
Angebot: Firmenevent im Rollstuhlsport
Veranstaltung

Unterstützen Sie einen Verein mit Ihrem Event im Rollstuhlsport.

weiterlesen...