20. Juni 2022 / Veranstaltung

Ausstellung von Larissa Spenst: "Venus"

Ab Dienstag auf der Empore des Rathauses zu sehen

Zur Vernissage ihrer Ausstellung „VENUS – Die tiefe Reise zu mir selbst“ lädt die heimische Künstlerin Larissa Spenst am Dienstag, 21. Juni, um 19:30 Uhr im Rathaus ein. Larissa Spenst präsentiert ihre Bilder im „Bilderrundgang“ auf der Empore des Rathauses. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen. 

Larissa Spenst löst Gefühle aus. Mit kräftigen Strichen und intensiven Farben malt sie auf vielen Untergründen und in vielen Formaten. Die an Kalligraphie erinnernde Miniatur mit dunkler Tusche auf feinen Papierstreifen, die in goldenem Lack ausgeführte Brust auf einer gebrauchten Siebdruckplatte, die großformatige Leinwand mit Neonfarben oder die mit ausdrucksvollen Symbolen veränderte LKW-Plane: Mit wenigen prägnanten und impulsiven Strichen stellt Spenst ihre eigenen Gefühle dar. Sie spürt in ihren Gemälden der eigenen Geschichte und den eigenen Empfindungen nach. Das löst auch beim Betrachter starke Emotionen aus.

In ihrem Zyklus „Völkerwanderung“ nahmen neben vielfältigen Einflüssen anderer Kulturen auch Schicksale eigener Familienmitglieder in erdigen Farbtönen Gestalt an. Im aktuellen Zyklus „VENUS“ geht sie auf die farbenfrohe Reise in die eigene Gefühlswelt. Larissa Spenst fängt dabei den göttlichen Funken der Liebe in vielen Aspekten ein. Für Spenst bedeutet das, sich über die eigenen Gefühle, den eigenen Platz in der Welt klar zu werden, im Jetzt anzukommen, sich selbst anzunehmen und zu lieben. Ihre Bilder entstehen intuitiv aus einer ersten Idee, neue Gedanken kommen dazu, Assoziationen bilden sich. Ebenso wie das Bild Gestalt annimmt, wird Spenst sich über ihre eigenen Gefühle klarer und kann schließlich sagen: »So bin ich.« Sie ist überzeugt: Machen sich auch andere Menschen auf die Reise in ihr Inneres, lieben sich und ihre Umwelt, »dann ist alles in Ordnung.«

Die im Ural geborene Malerin ist seit 1999 künstlerisch tätig, nahm auch Unterricht bei Dane Kapevski und arbeitete als Textildesignerin für Annette Görtz. Seit 2018 entstehen die meisten Bilder im eigenen Atelier auf einem Bauernhof an der Röckinghausener Straße. Daneben vermittelt sie ihre Kenntnisse als Dozentin der Volkshochschule und im NRW-Landesprogramm „Kunst und Schule“.

Bild: Larissa Spenst im Atelier. Die heimische Künstlerin stellt ihre Werke ab dem 21. Juni im Rathaus aus.

Bilder-Rundgang auf der Empore im Rathaus:

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück

Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch: 08:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

(Pressemitteilung der Stadt Rheda-Wiedenbrück)

Bild: ©Anna Thiessen

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Mülltrennung ist kinderleicht!
Good Vibes

Besuch auf dem Recyclinghof

weiterlesen...

Neueste Artikel

Britische Regierung geht Tabakverbot an
News aus der Welt

Ausgerechnet die Partei von Zigarrenliebhaber Winston Churchill will das Rauchen abschaffen. Doch gegen den Plan, kommenden Generationen den Zigarettenkauf zu verbieten, gibt es auch Widerstand.

weiterlesen...
Großbrand in Braunschweiger Industriegebiet: Explosionen
News aus der Welt

Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warnen die Einsatzkräfte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kabarett-Bestie im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

Mittwoch, 24. Januar ab 20:00 Uhr

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...