5. Juli 2021 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Wirtschaftswegekonzept - online beteiligen

Die Stadt-Rheda-Wiedenbrück lässt derzeit ein kommunales Wirtschaftswegekonzept erstellen. Dabei geht es darum, das...

Veröffentlicht am 5. Juli 2021 um 15:40 Uhr von Martin Pollklas

Die Stadt-Rheda-Wiedenbrück lässt derzeit ein kommunales Wirtschaftswegekonzept erstellen. Dabei geht es darum, das Wegenetz den aktuellen Nutzerbedürfnissen anzupassen: Wegebeziehungen verlagern sich, landwirtschaftliche Fahrzeuge sind größer geworden, die Wege werden stärker freizeitlich genutzt. Diese unterschiedlichen Interessen und Anforderungen soll das Konzept erfassen. Die Bürger sind zur Beteiligung am Prozess eingeladen. Online-Bürgerversammlung am 12. Juli, 17 Uhr.

Hier finden alle Interessierten ab Montag, 12. Juli, den Link zur virtuellen Bürgerversammlung:

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt-Rheda-Wiedenbrück sind aufgerufen, bei diesem wichtigen Zukunfts-Projekt mitzuwirken und sich einzubringen. Dazu werden im Laufe des Jahres verschiedene Beteiligungsformate angeboten. Auch ein Bürgerdialog-Portal wird eingerichtet.

In einem ersten Schritt wurde in den vergangenen Monaten ein Konzept-Entwurf als Diskussionsgrundlage erarbeitet. Dazu wurden sämtliche öffentlichen und privaten Wege erfasst und entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion klassifiziert:

•           Welche Wege und Brückenbauwerke sind für die Stadt unverzichtbar und haben eine hohe Priorität?

•           Welche Wege könnten im Standard gesenkt, ökologisch aufgewertet oder sogar gänzlich aufgegeben werden?

•           Welche Wege sind für die Allgemeinheit entbehrlich und könnten einzelnen Interessenten oder Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden?

Die erarbeiteten Zwischenergebnisse sollen gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit weiterentwickelt werden. Dazu wird der Konzeptentwurf am Montag, 12. Juli 2021, um 17 Uhr in einer virtuellen Bürgerversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der Live-Übertragung werden grundlegende und allgemeine Informationen zur Erstellung des Wirtschaftswegekonzeptes gegeben sowie die Beteiligungsmöglichkeiten über ein Bürgerdialogportal im Internet ausführlich erläutert.

Für die Teilnahme ist eine Kamera oder ein Mikrofon nicht zwingend erforderlich. Die Teilnehmer/Innen können zusätzlich in einer Chat-Funktion Fragen stellen, die im Rahmen der virtuellen Bürgerversammlung live beantwortet werden. Spezielle Software muss nicht installiert werden - die Zuschaltung kann z. B. über die Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox erfolgen.

Im Anschluss an diesen Termin besteht für die Öffentlichkeit weiterhin Gelegenheit, sich in einem transparenten Beteiligungsverfahren in die Planung einzubringen und Kommentare abzugeben. Das dafür vorgesehene Bürgerdialogportal wird unmittelbar nach der virtuellen Bürgerversammlung freigeschaltet und bleibt bis zum Projektabschluss im Oktober 2021 geöffnet.  Die Kommentierungsphase der Bürgerbeteiligung läuft bis zum 20.08.2021.

Ziel ist es, ein zukunftsfähiges, bedarfsgerechtes und auch finanzierbares Wegenetz für die Stadt Rheda-Wiedenbrück zu schaffen. Deshalb sind alle Nutzer und Anlieger der Wege aufgerufen, an der Gestaltung des Wirtschaftswegekonzeptes mitzuwirken.

Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Sie unter:

https://ge-komm-online.de/b/edu-qq1-cm6-dzm

 

Die Zuschaltung zur virtuellen Bürgerversammlung ist am 12. Juli ab 16:45 Uhr möglich.


Zum Hintergrund:

Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge sind in den letzten Jahren größer, breiter und schwerer geworden. Dadurch stoßen die Wirtschaftswege vielerorts an die Grenzen der Nutzungsmöglichkeit. Die Nutzung für Zwecke wie Freizeit, Tourismus, Erholung, Daseinsvorsorge oder zur Produktion erneuerbarer Energien macht es erforderlich, den Ist-Zustand und den tatsächlichen Bedarf besser einzuschätzen. Mit vielfältiger Bürgerbeteiligung sollen die zukünftigen Kategorien festgelegt werden.

Das Land NRW fördert das Projekt mit 75 Prozent der Gesamtkosten. Die Mittel entstammen dem NRW-Programm „Ländlicher Raum 2014-2020“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER). Mit den Leistungen wurde die Ge-Komm GmbH I Gesellschaft für kommunale Infrastruktur aus dem Osnabrücker Land beauftragt.

Bild, Copyright: Ge-Komm GmbH : Die Meßfahrzeuge der Ge-Komm sind derzeit auf den Wirtschaftswegen in der Stadt unterwegs.

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Geiselnahme in Berlin: Was wir wissen und was nicht
News aus der Welt

Ein Mann hält eine Frau in einem Supermarkt in Berlin fest. Es folgt ein stundenlanger Nervenkrieg - bis die Polizei den Mann überwältigt. Was bislang bekannt ist und welche Fragen noch offen sind.

weiterlesen...
Still Collins rockt den Rhedaer Rathausplatz am 18. Juli
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Am 18. Juli findet das Open-Air-Spektakel mit Still Collins auf dem Rhedaer Rathausplatz statt. Der Eintritt ist frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wow-Effekt des Alls - Warum Himmelsphänomene so faszinieren
News aus der Welt

Menschen, die eine totale Sonnenfinsternis erleben, schildern das auch nach vielen Jahren noch merklich beeindruckt. Warum fasziniert uns das Phänomen so sehr?

weiterlesen...
Westkanadische Provinz ruft wegen Waldbränden Notstand aus
News aus der Welt

Tausende müssen ihre Häuser verlassen, ganze Orte werden evakuiert: In British Columbia breiten sich Waldbrände rasant aus. Jetzt hat die Provinzregierung den Notstand ausgerufen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister und Wirtschaftsförderer besuchen neues Eiscafé „Rosa Nera“
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Die traditionellen Geschmacksrichtungen Vanille, Zitrone, Nuss neben Besonderheiten wie Melone und Mokka und viele...

weiterlesen...
Mehr als 1.000 Teilnehmende: Große Resonanz auf die Messe „Ausbildung und Arbeit“
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Zwei Tage lang drehte sich in der Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück alles um berufliche Perspektiven: 70 Unternehmen,...

weiterlesen...