26. März 2025 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Wirtschaftspreis und Sonderpreis verliehen

Die „COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG“ ist Preisträger des Wirtschaftspreises der Stadt...

von Martin Pollklas

Die „COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG“ ist Preisträger des Wirtschaftspreises der Stadt Rheda-Wiedenbrück 2024. Bürgermeister Theo Mettenborg überreichte den Preis am Montagabend im Rahmen des Wirtschaftsempfangs an Inhaber Leo Lübke.

„Das ist ein bisschen, wie die WM im Heimatland zu gewinnen,“ freute sich Lübke. Er bedankte sich für die Verleihung des Preises bei der Stadt und ihrem Wirtschaftsbeirat. Rund 300 Gäste aus heimischen Unternehmen besuchten die Veranstaltung in der Stadthalle.

Lübke betonte, dass der Erfolg des Unternehmens COR eine Teamleistung und damit von allen rund 230 Mitarbeitern erreicht worden sei. Alexander Höner, Geschäftsführer der Musterring International Josef Höner GmbH & Co. KG und Mitglied des Wirtschaftsbeirates, unterstrich in seiner Laudatio, dass „COR “ den Wirtschaftspreis sehr verdient habe, weil die edlen Möbel höchsten Ansprüchen genügen und „100 Prozent made in Rheda-Wiedenbrück sind“. Höchste handwerkliche Qualität in der kompletten Fertigungstiefe habe zusammen mit vielfach ausgezeichnetem Design dafür gesorgt, dass COR eine weltbekannte Marke geworden sei, die sich in vielen Wohnzimmern ebenso finde wie in Lufthansa-Lounges, auf Kreuzfahrtschiffen oder bei der Ausstattung internationaler Gipfeltreffen.

„100 Prozent made in Rheda-Wiedenbrück“

COR habe schon früh auf Nachhaltigkeit in der gesamten Produktionskette gesetzt, engagiere sich in der Ausbildung, biete den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld und zeige mit seinen Produkten und in der Fertigung eine hohe Innovationskraft. Dass sich das Unternehmen vor Ort sozial und kulturell – etwa mit der Unterstützung von Schulen und Museen oder dem eigenen Tennisclub – engagiere und sich Inhaber Leo Lübke als Präsident der deutschen Möbelindustrie und im Unternehmerverband einbringe, seien weitere Argumente für die Wahl zum Wirtschaftspreisträger gewesen.

Verleihung des Sonderpreises

Dass Rheda-Wiedenbrück zwei lebendige und attraktive Innenstädte habe, verdanke es vielen engagierten Menschen, die sich aktiv einbringen, betonte Bürgermeister Theo Mettenborg. „Mit ganz viel positiver Energie, tollen Attraktionen und großem persönlichen Einsatz gestalten Sie unsere Stadt mit,“ würdigte Mettenborg den Gewerbeverein Wiedenbrück und die Initiative Rheda. Seit Jahrzehnten zeichneten sich beide Gruppen durch vielfältige Ideen und Aktionen aus, die Markenzeichen und Anziehungspunkte für die Stadt seien – wie etwa den Christkindlmarkt, die Kriminacht oder aktuell „Rheda erblüht. Dafür nahmen Vorstandsmitglieder beider Gruppen den Sonderpreis der Stadt entgegen.


Neben den Preisverleihungen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wirtschaftsempfangs auch Vorträge und aktuelle Informationen, die von Thomas Großekathöfer am Flügel musikalisch umrahmt wurden. Bürgermeister Theo Mettenborg informierte über aktuelle Bauvorhaben und Investitionen wie den Breitbandausbau, die Stärkung des Stromnetzes, die Ertüchtigung wichtiger Abwasserkanäle und die vollständige Erneuerung der städtischen Straßenbeleuchtung. Das sei zeitweise mit Baustellen verbunden, lohne sich aber: „Gute Infrastruktur steht für gute Lebensbedingungen in unserer Stadt“. Dazu gehöre auch die regelmäßige Modernisierung der Schullandschaft – aktuell ist die Brüder-Grimm-Schule das größte Schulprojekt – und des Flora-Westfalica-Parks. Hier wird die Anlage um den Seilzirkus erneuert und ein neuer Zugang in den Park geschaffen. Dabei, wie bei vielen anderen Maßnahmen werde auch immer Klimaschutz mitgeplant und die Klimaresilienz der Stadt gesteigert. Die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen habe sich etwa beim Hochwasser Anfang 2024 gezeigt – und gut bewährt. Trotz vielfältiger Investitionen – auch in die Digitalisierung – trotz der Krisen der letzten Jahre und neuer Herausforderungen, sei die Stadt dank guter Planung bisher ohne größere Verschuldung ausgekommen. Auf diesem Weg werde die Stadt weiter vorangehen und guter Partner für die heimischen Unternehmen sein.

Durch den Abend führte der Sportmoderator und ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann. Er gab den Gästen Einblicke in sein Sportlerleben und entwickelte daraus Tipps für berufliche Erfolgsrezepte. Beim gemeinsamen Austausch klang der Abend aus. 

Bild: Verleihung des Wirtschaftspreises 2024. Von links: Laudator Alexander Höner, Sebastian Czoske, Andreas Mast (kaufmännische Leitung COR), Bürgermeister Theo Mettenborg, Leo Lübke (Inhaber COR), Werner Twent (KSK Halle-Wiedenbrück) und Tobias Janorschke (Leitung Digitalisierung COR).

Bild: Verleihung des Sonderpreises. Von links: Simone Hördel, Andrea Sandknop, Astrid Kappel-Sudbrock und Marco Rückl (Initiative Rheda) sowie Birgit Leßmann und Nicole Kirschner (Gewerbeverein Wiedenbrück).


Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ristorante Rinaldi öffnet zu Ostern und Muttertag
Aktuell

Italienischer Genuss im Herzen von Wiedenbrück!

weiterlesen...
Schmuck für den Osterstrauß selber basteln
Für die ganze Familie

Bastelanleitung für Osteranhänger

weiterlesen...
Sieben „Quereinsteiger“ finden ihren Weg in die Pflege
Aktueller Hinweis

Prämierter Zertifikatskurs der Diakonie-Akademie erleichtert berufliche Umorientierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Wie Steinzeit-Reise»: Stromausfall sorgt für Verunsicherung
News aus der Welt

Nach dem historischen Stromausfall gibt es in Spanien und Portugal viele gute Nachrichten. Doch es bleiben viele offene Fragen - und auch eine große Verunsicherung unter den Bürgern.

weiterlesen...
«Sinnloser Vandalismus» beim Fällen des Robin-Hood-Baumes
News aus der Welt

Der Prozess um einen ikonischen Baum aus einem Hollywoodfilm über Robin Hood bewegt Großbritannien. Die Staatsanwaltschaft hat keine Zweifel, die richtigen Männer vor Gericht gestellt zu haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jubiläumswoche: Das Hallenbad wird 50
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Das Hallenbad beendet seine diesjährige Saison mit einer Jubiläumswoche vom 25. bis 30. April zu seinem 50....

weiterlesen...
Ranzenfee & Koffertroll als Wachstumschampion ausgezeichnet
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Als Spezialist für Schulranzen, Freizeitrucksäcke und Reisegepäck hat sich der Einzelhändler Ranzenfee & Koffertroll...

weiterlesen...