28. April 2026 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Wettbewerb „STADTRADELN“ startet am 1. Mai

Die Freude an der Bewegung und möglichst viee Strecken mit dem Fahrrad fahren: Darum geht es beim bundesweiten...

Veröffentlicht am 28. April 2026 um 09:40 Uhr von Lena Henkenjohann

Die Freude an der Bewegung und möglichst viee Strecken mit dem Fahrrad fahren: Darum geht es beim bundesweiten Wettbewerb „STADTRADELN“. In Rheda-Wiedenbrück können begeisterte Radler in der Zeit vom 1. bis zum 21. Mai in die Pedale treten. Die Anmeldung ist auf der Website unter https://www.stadtradeln.de/rheda-wiedenbrueck möglich. 

Mit Spaß und Teamgeist sollen möglichst viele Menschen für den dauerhaften Umstieg auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden – für den eigenen Beitrag zum Klimaschutz. Auch in diesem Jahr werden unter allen Teilnehmenden, die im STADTRADEL-Zeitraum mindestens 50 Kilometer geradelt sind, wieder Gutscheine für Fahrradläden in Rheda-Wiedenbrück verlost.

Das Sammeln von Kilometern ist ganz leicht: Über die App oder die Website können die erradelten Kilometer eingetragen werden, auch Gruppen- bzw. Sammelaccounts sind möglich. Das Radeln in den Teams kann motivieren, mehr Fahrrad zu fahren und so CO2 zu vermeiden und einen Beitrag zur eigenen Gesundheit zu leisten.

Bürgermeister Theo Mettenborg ist überzeugt von dem Anreiz beim Wettbewerb: „Ganz einfach loslegen: Wir sind seit vielen Jahren beim STADTRADELN dabei und stellen auch ein eigenes Rathaus-Team. Der Umstieg aufs Rad ist für einen selbst und das Klima eine gute Sache.“

Bildzeile: Bürgermeister Theo Mettenborg und Mobilitätsmanager Lukas Menne rufen gemeinsam mit den Ratsmitgliedern zur Teilnahme am Wettbewerb „STADTRADELN“ auf.

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Haus in Görlitz eingestürzt - fünf Menschen nicht erreichbar
News aus der Welt

Nach einem Hauseinsturz in Sachsen ist die Lage auch nach mehreren Stunden weiter unklar. Fünf Menschen, die möglicherweise in dem Haus waren, sind nicht erreichbar.

weiterlesen...
 Kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Donnerstag (07.05.) führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde...

weiterlesen...
Deutsche «Hondius»-Passagiere auf dem Weg nach Frankfurt
News aus der Welt

Vier deutsche Passagiere der «Hondius» werden nach dem Hantavirus-Ausbruch per Sondertransport nach Frankfurt gebracht. Dort folgt die Weiterreise in die Quarantäne.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro
News aus der Welt

Sie waren nicht die ersten Touristen, die sich in Italiens Hauptstadt abziehen ließen. Aber die Empörung über eine arg teure Pause ist bei einem Paar aus den USA groß – genauso wie auf Facebook.

weiterlesen...
Zwei spürbare Erdbeben in Mittelgriechenland
News aus der Welt

Die Erde bebte auf der Insel Euböa – sogar in Athen wackeln Häuser. Wie die Menschen reagieren und warum die Region immer wieder bebt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Internationales Kulturfest
Stadt Rheda-Wiedenbrück

„Gemeinsam feiern, essen, tanzen“, das ist das Motto des Internationalen Kulturfestes in Rheda-Wiedenbrück. Am...

weiterlesen...
Jetzt um Heimat-Preis bewerben
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Die Stadt Rheda-Wiedenbrück schreibt auch in diesem Jahr den Heimat-Preis NRW aus. Ausgezeichnet werden Personen,...

weiterlesen...