27. November 2025 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Unternehmerfrühstück bei der Mosecker GmbH

Das Unternehmerfrühstück „Viertel vor acht“ führte dieses Mal 50 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer...

Veröffentlicht am 27. November 2025 um 00:00 Uhr von Martin Pollklas

Das Unternehmerfrühstück „Viertel vor acht“ führte dieses Mal 50 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer in das Großhandelsunternehmen Mosecker in der Siemensstraße.

Johannes Florian aus der Gesellschafterfamilie, der die Mosecker GmbH & Co. KG nun bereits in der fünften Generation gehört, begrüßte die Besucher und gab ihnen einen Einblick in die interessante Firmengeschichte.

1859 begann die Erfolgsgeschichte, die heute noch weit mehr bietet als den Bereich Sanitär, in den viele Menschen das Unternehmen einordnen. Die Produktvielfalt umfasst die Bereiche Sanitär, Installation, Heizung, Klima und Lüftung, Werkzeug, Photovoltaik und Stahl. Die Haustechnik ist dabei der größte Geschäftszweig. Mosecker ist ein mittelständisches Unternehmen mit 750 Mitarbeitern, darunter immer zwischen 130 und 140 Auszubildende. Seit 2003 besteht die Partnerschaft mit der Heinrich Schmidt Gruppe. 140 Standorte mit über 30 Schnell-Lägern gehören zur Gruppe. In Rheda ist man seit 1926 ansässig. Das Stammhaus befindet sich in Münster, wo alle zwei Jahre die Hausmesse „MEMO“ stattfindet.

Aufgeteilt in kleinen Gruppen, konnten die Gäste sich ein Bild machen von der Stahlverarbeitung mit modernsten Lasermaschinen, von der Elektrosparte, bei der das Thema Smart Home derzeit eine große Rolle spielt und von der großzügigen Badausstellung, die die neuesten Trends zeigt. Laut Johannes Florian soll das Bad wieder zum Raum Nummer eins in deutschen Haushalten werden. Das war es lange, doch die Küche hat es während der Corona Pandemie abgelöst. Frei nach dem Motto des Unternehmens „Mosecker liebt Bäder“ arbeite man daran, dass es wieder die Wohlfühloase für die Menschen wird, betont Florian.

Foto: Manfred Dusartz (Verantwortlich für den Bereich Stahl), Johannes Florian (Vertreter der Eignerfamilie), Bürgermeister Theo Mettenborg und Wirtschaftsförderer Sebastian Czoske begrüßten rund 40 Teilnehmer bei Mosecker in der Siemensstraße zum Unternehmerfrühstück „Viertel vor acht“.

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.

weiterlesen...
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.

weiterlesen...
Ähnelte KZ-Kleidung: Zara zieht Kostüm zurück
News aus der Welt

Zara nimmt ein Halloween-Kostüm aus dem Sortiment. Die Modekette reagiert auf Kritik, das Design erinnere an KZ-Häftlingskleidung aus der NS-Zeit.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufigste Todesursache
News aus der Welt

Herzinfarkte und Schlaganfälle bleiben die tödlichsten Erkrankungen. Die Fallzahlen sinken seit dem Jahr 2022 aber deutlich.

weiterlesen...
Tote bei Waffenkontrolle: Was wissen wir und was nicht
News aus der Welt

Bei einer Kontrolle im Landkreis Neumarkt werden zwei Behördenmitarbeiter erschossen. Ein 60-Jähriger verschanzte sich stundenlang – was geschah bei dem Einsatz?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Herbstferienspiele: Gemeinsam erleben, kreativ werden und Spaß haben
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Die Herbstferien können kommen! Vom 19. bis 31. Oktober 2026 bietet das städtische Jugendzentrum Alte Emstorschule...

weiterlesen...
Herbstkirmes 2026 - Die Innenstadtkirmes
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Vom 2. bis 5. Oktober feiert Wiedenbrück seine Herbstkirmes. Zahlreiche Fahrgeschäfte und Buden verwandeln die drei...

weiterlesen...