13. November 2024 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag

Am Sonntag, 17. November, dem Volkstrauertag, gedenken die Bürgerinnen und Bürger in allen Stadtteilen der Opfer von...

von Martin Pollklas

Am Sonntag, 17. November, dem Volkstrauertag, gedenken die Bürgerinnen und Bürger in allen Stadtteilen der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen organisieren Stadt, Löschzüge und Vereine in Batenhorst, Lintel, Rheda und Wiedenbrück.

Der Löschzug Batenhorst organisiert die Feierstunde vor dem Ehrenmal an der Herz-Jesu-Kirche um 10 Uhr – im Anschluss an die Messe in der Herz-Jesu-Kirche um 9 Uhr. Nach der Gedenkrede von Bürgermeister Theo Mettenborg folgt die Kranzniederlegung. Der MGV Geselligkeit Batenhorst umrahmt die Veranstaltung musikalisch.

Im Ortsteil Lintel organisiert der Löschzug Lintel die Gedenkveranstaltung vor dem Ehrenmal an der St.-Antonius-Kapelle. Der stellvertretende Bürgermeister Georg Effertz hält die Gedenkrede. Die Veranstaltung beginnt nach dem 10-Uhr-Gottesdienst mit der Kranzniederlegung gegen 10.45 Uhr. Es folgt ein Empfang im Gerätehaus der Feuerwehr.

Zur Feierstunde in Rheda lädt der Heimatverein Rheda ein. Sie findet um 11.15 Uhr statt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die teilnehmen möchten, treffen sich aus diesem Anlass am Steinweg. Von dort wird der Weg zum Mahnmal im Fichtenbusch zu Fuß zurückgelegt. Die Gedenkrede hält Pfarrer Thomas Hengstebeck. Beteiligt sind der Spielmannszug Rheda, die St. Viter Blasmusik und der Rotkreuzchor Rheda-Wiedenbrück. Zum Abschluss findet ein Empfang im Domhof statt.

Bei der Gedenkfeier um 10 Uhr auf dem Kirchplatz, die der Löschzug Wiedenbrück organisiert, sorgen der CVJM-Posaunenchor Rheda-Wiedenbrück sowie die Liedertafel Eintracht und der MGV Hoffnung für den musikalischen Rahmen. Hier erinnert Pfarrdechant Reinhard Edler an die Toten. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung wird das Hochamt in der St.-Aegidius-Kirche gefeiert. Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde gestaltet ihren Gottesdienst um 11 Uhr in der Kreuzkirche.

Die Veranstalter bitten die Rheda-Wiedenbrücker, zahlreich an den Veranstaltungen teilzunehmen und so das Andenken an die Toten zu bewahren.

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einfühlsame Worte statt Beruhigungsspritzen
News aus der Welt

Bei psychiatrischen Notfällen greifen Notärzte laut einer Studie eher zur Spritze. Notärztinnen dagegen setzen mehr auf Empathie anstatt auf Beruhigungsmittel.

weiterlesen...
Zwei deutsche Gewinner teilen sich die 120 Millionen Euro
News aus der Welt

Der Eurojackpot wurde endlich geknackt. Zwei Scheine aus Deutschland hatten alle Zahlen richtig und teilen sich den Gewinn. Woher sie kommen und was an der aktuellen Jackpot-Phase so besonders war.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Park Spektakel 2025
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Das Rheda-Wiedenbrücker Park Spektakel geht vom 21. bis 24. August 2025 in die 2. Runde. Erneut ist es gelungen, große...

weiterlesen...
Integrationspreis 2024 verliehen
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Im Rahmen einer würdigen Feierstunde wurden jetzt im Historischen Rathaus Wiedenbrück die Integrationspreise 2024...

weiterlesen...