2. Oktober 2024 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Erinnerungsstein für Slobodan „Dane“ Kapevski verlegt

„Dane hat die Rheda-Wiedenbrücker und die lokale Kunstszene mit seinen Werken wachgeküsst und die Stadtgesellschaft...

von Lena Henkenjohann

„Dane hat die Rheda-Wiedenbrücker und die lokale Kunstszene mit seinen Werken wachgeküsst und die Stadtgesellschaft geprägt“, resümiert Kunsthistorikerin Christiane Hoffmann das Wirken des 2022 verstorbenen mazedonischen Künstlers Slobodan „Dane“ Kapevski. Er sei sich stets treu geblieben und habe die Menschen mit seinen Kunstwerken berührt und zusammengebracht. Dane hat sich nicht nur mit der Malerei und Bildhauerei beschäftigt, er war zu Lebzeiten auch leidenschaftlicher Musiker. Ihm zu Ehren wurde vor seiner ehemaligen Wohn- und Werkstätte, Lange Straße 74, ein Erinnerungsstein verlegt.

Der Stein aus schwarzem Granit informiert über die Lebensdaten sowie über die Zeit, in der Dane in Wiedenbrück gelebt hat. Seine Tochter, Valeska Mangel, hat sich mit der Idee an Bürgermeister Theo Mettenborg gewandt und freut sich über die nun erfolgte Verlegung und Einweihung: „Dane hat es immer geschafft, Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen mit seiner Kunst zusammenzubringen. In seinen Ateliers wurde sich getroffen und gefeiert. Er hat sich seinen eigenen künstlerischen Salon geschaffen.“

Anlässlich der offiziellen Einweihung des Erinnerungssteins sind Familienmitglieder, Freunde und ehemalige Weggefährten des Künstlers nach Wiedenbrück gekommen. Ganz nach Art des Künstlers wurden in geselliger Runde und mit den Nachbarn an der Langen Straße Anekdoten und Erinnerungen mitten auf dem Gehweg ausgetauscht. Bürgermeister Theo Mettenborg freut sich über die gelungene Ehrung, die Dane zuteilwird: „Dane hat als Künstler und als Person unsere Stadtgesellschaft sehr kreativ bereichert. Ich erinnere mich sehr gerne an die Begegnungen zurück.“

Bildzeile v.l.: Christiane Hoffmann, Bettina Mangel, Valeska Mangel, Bürgermeister Theo Mettenborg mit dem Erinnerungsstein, der Danes originale Signatur trägt.

 

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Neuer Partner im Genuss: Fleischerei Knöbel – Tradition & Qualität aus der Region
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Echte Handwerkskunst und regionale Köstlichkeiten seit acht Generationen aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück setzt ein Zeichen: Rheda-Wiedenbrück ist BUNT!
Aktuell

Die Initiative Gemeinsam für Menschenrechte Rheda-Wiedenbrück plant weitere Aktion gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung

weiterlesen...
Ihr zuverlässiger Handwerksservice für Heizung, Sanitär, Klima und Lüftung: build and live
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Suat Yener und sein erfahrenes Team bieten maßgeschneiderte Lösungen für Installationen, Wartung und Leckageortung – schnell, effizient und vor Ort

weiterlesen...

Neueste Artikel

100 Jahre alte 25-Meter-Tanne für Dresdens Weihnachtsmarkt
News aus der Welt

Der Striezelmarkt gehört seit fast 600 Jahren zur Vorweihnachtszeit. Er lockt heute Besucher aus aller Welt an. Der große Weihnachtsbaum für den Dresdner Altmarkt ist jetzt schon eingetroffen.

weiterlesen...
Japan bereitet sich auf Tropensturm «Kong-rey» vor
News aus der Welt

«Kong-rey» gilt als einer der schwersten Stürme der letzten Jahre. Nachdem er bereits in Taiwan und auf der südkoreanischen Insel Jeju für Verwüstung gesorgt hat, steuert der Taifun nun auf Japan zu.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Dämmen senkt Heizkosten
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Zum Thema Hausdämmung bietet die Stadt Rheda-Wiedenbrück in Zusammenarbeit mit dem Energieberater Klaus Michael...

weiterlesen...
Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer seit Anfang September im Dienst
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Christoph Krahn ist neuer Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer im Rathaus. Der 54-Jährige hat zum 1. September die...

weiterlesen...