2. Oktober 2025 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Burkhard Schlüter verabschiedet

In den verdienten Ruhestand verabschiedet: Burkhard Schlüter, Fachbereichsleiter Baumanagement und Denkmalpflege und...

von Martin Pollklas

In den verdienten Ruhestand verabschiedet: Burkhard Schlüter, Fachbereichsleiter Baumanagement und Denkmalpflege und lange Geschäftsführer der Flora Westfalica, hat jetzt seine letzte Ratssitzung begleitet. Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung verabschiedete Bürgermeister Theo Mettenborg den langjährigen Kollegen im Kreise der Ratsmitglieder. Ab dem 3. Oktober ist seine Dienstzeit im Rathaus offiziell vorbei.

„Für 43 Jahre Einsatz für die Stadt Rheda-Wiedenbrück bin ich Burkhard Schlüter sehr dankbar. In herausgehobenen Positionen – u. a. für die Landesgartenschau und den nachfolgenden Gesellschaften – hat er maßgeblich sehr wertvoll an der Entwicklung unserer Stadt mitgewirkt“, würdigt der Bürgermeister beispielhaft die herausragenden Leistungen von Schlüter.

Das zeigt sich auch durch das umfangreiche Engagement Schlüters abseits des beruflichen Alltags: In der Musical-Fabrik, als Vorsitzender des Fördervereins der Flora Westfalica und in weiteren Vereinen ist er aktiv. „Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt und blicke zugleich dankbar auf die vielen schönen Momente im öffentlichen Dienst zurück. Ein Highlight für mich persönlich bleibt natürlich die Landesgartenschau und die weitere Entwicklung unseres grünen Naherholungsgebietes“, resümiert Schlüter.

Verschiedene Führungspositionen hatte Schlüter in seiner langen Laufbahn bei der Stadt inne: An entscheidender Stelle hat er die erfolgreiche Durchführung der Landesgartenschau 1988 begleitet, die Gründung der Flora Westfalica GmbH als erster hauptamtlicher Geschäftsführer vorangebracht und die städtische Kultur- und Tourismusgesellschaft 20 Jahre lang geleitet. Für die Netzgesellschaft Rheda-Wiedenbrück GmbH war Schlüter ebenso tätig wie auch als Fachbereichsleiter für den Bereich der Bauverwaltung, für Soziales und Bürgerservice und zuletzt für Baumanagement und Denkmalpflege.

Bildzeile v. l.: Beigeordnete Dr. Ina Epkenhans-Behr, Bürgermeister Theo Mettenborg, Burkhard Schlüter und Stadtkämmerer Christoph Krahn bei der Verabschiedung Schlüters im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung.

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hamburger Mutter und Kinder werden in Türkei beigesetzt
News aus der Welt

Einen Tag nach der erschreckenden Nachricht vom Tod einer Mutter und ihrer Kinder in der Türkei geht die Suche nach der Ursache weiter. Ein erster Autopsiebericht ist bereits veröffentlicht.

weiterlesen...
Rekordzahl an Todesfällen: Japan bläst zur Bärenjagd
News aus der Welt

In Japan werden immer mehr Menschen von Bären angegriffen. Auch die Zahl der Todesfälle steigt. Jetzt greift der Staat zu drastischen Maßnahmen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Andreasmarkt 2025: Drei Tage Rummel in der Altstadt
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Drei Tage lang verwandelt sich die Rhedaer Innenstadt in einen bunten Rummelplatz. Von Freitag bis Sonntag wird der...

weiterlesen...
„Erinnerung ist keine Selbstverständlichkeit“ – Gedenkveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Rund 200 Menschen nahmen am Sonntag trotz anhaltenden Regens auf dem jüdischen Friedhof an der Gedenkveranstaltung...

weiterlesen...