2. Oktober 2020 / Sport in Rheda-Wiedenbrück

Marathon-Sonntag an der Ems am 27. September

Wunderbares Lauferlebnis mit der LG Burg

Marathon in Wiedenbrück

Der Hamburg –Marathon: Für 2020 gleich zweimal abgesagt 
Münster-Marathon: Nach Absage 2020 nun erst am 12. September 2021 
Berlin-Marathon 2020: Muss wegen Corona ausfallen 
Köln-Marathon: Findet in diesem Jahr virtuell statt. 
Was bleibt da noch für ambitionierte Marathon- Läuferinnen und Läufer? Ein Marathon daheim.  

So stellte Peter Stienemeier den Aktiven der LG Burg das Projekt Marathon in Wiedenbrück vor. Die Planungen fanden schnell Zustimmung und gemeinsam mit Markus Elbracht, dem Sportwart der LG Burg Wiedenbrück wurde ab Frühsommer der 1.Wiedenbrück-Marathon vorbereitet.  

Am Sonntag (27. September; eigentlich Termin des Berlin-Marathons) fiel um 9:00 Uhr im Stadion am Burgweg der Startschuss. 16 Teilnehmer meldeten für einen kompletten Marathon, 14 Teilnehmer trugen sich beim Halbmarathon in die Starterliste ein und weitere 6 Teilnehmer entschieden sich für den 10Km-Lauf im Rahmenprogramm.  

Alle Strecken wurden in der Gruppe gelaufen, die Streckenlängen und das gemeinsame Erlebnis standen ganz klar im Vordergrund. Persönliche Bestzeiten waren nicht angepeilt, auch weil einige Teilnehmer erstmal einen Marathon-Lauf über 42,195 km in Angriff nahmen. Die Stimmung war in der Gruppe immer sehr gut und so waren auchdie letzten Kilometer jenseits der 35km-Marke kein Problem mehr. Auch der „Mann mit dem Hammer“, der gerne beim Marathon-Finale lauert, wurde an der Ems nicht gesichtet.  

Nach knapp 4 Stunden liefen (fast) alle Teilnehmer nach einer Schlussrunde im Stadion gemeinsam in das Ziel und wurden von Helfern und Zuschauern frenetisch gefeiert.  

Fazit eines Teilnehmers: Aus einer tollen Idee wurde ein wunderbares Lauferlebnis. Dank aller Helfer um Peter Stienemeier wurde im außergewöhnlichen Jahr 2020 eine weitere Veranstaltung der LG Burg unter Beachtung aller Schutzmaßnamen zu einem sportlichen Erlebnis.  

https://www.lgburg.de/news/458-liveticker-wiedenbrueck-marathon 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel:

Lockdown-Verlängerung bis zum 28. März
Aktuell

Aktuelle Corona-Beschlüsse im Kurzüberblick

weiterlesen...

Das könnte Dich auch interessieren:

Call it Befreiungsschlag
Sport in Rheda-Wiedenbrück

1:0 Auswärtssieg gegen SV Lippstadt 08

weiterlesen...