16. August 2021 / Sport in Rheda-Wiedenbrück

Keine Punkte zum Auftakt

Spielbericht SC Wiedenbrück

SC Wiedenbrück

Also diese Thematik mit den Saisoneröffungsspielen scheint nicht die des SC Wiedenbrück zu sein. Nach den damaligen Spielen gegen Verl (0:0) und Gütersloh (1:1) verlief auch der dritte Anlauf für unsere Mannschaft enttäuschend. Denn am Ende stand nicht nur ein 0:1 (0:1) gegen den SV Lippstadt auf dem Spielberichtsbogen, zudem droht Oliver Zech mit einer Handverletzung längerfristig auszufallen.

Das Eröffnungsspiel der Regionalliga West startete in der Liebelt – Arena unter nahezu optimalen Bedingungen: Bei besten Spätsommerwetter, trafen beide Mannschaften vor ausverkauftem Haus und top motiviertem Publikum aufeinander.

Die erste Szene gehörte dann auch gleich den Gastgebern, als Marvin Mika nach einen Pass aus der Zentrale frei in halbrechter Position vor Marcel Hölscher auftauchte, die Kugel aber am langen Pfosten vorbeisetzte (1.).

In der Folge war der SC Wiedenbrück, der mit Jan-Lukas Liehr (Sechser), Said Harouz (Außenbahn) und Benedikt Zahn (Sturmzentrum) mit drei Neuzugängen startete, um Spielkontrolle, Ordnung und Ballbesitz bemüht.

So liefen unsere Kicker den Lippstädter Spielaufbau umgehend nach dem ersten Pass an und unterbrachen so frühzeitig deren Spielaufbau.

Echte Umschaltmomente blieben aber Mangelware, da die Hausherren selbst bei Ballbesitz nahezu komplett hinter dem Ball blieben, mit einem Achterriegel verteidigten und so denkbar wenig Fußball in die Partie investierten.

Ab Minute zehn tigerte sich unsere Elf dann aber immer besser in die Begegnung und fand dann irgendwann auch die Sollbruchstelle in der Lippstädter Abwehr. Denn da gelang es dem starken Leon Tia immer wieder über die linke Defensivseite der Hausherren bis zur Grundlinie zu durchzudribbeln und dann brandgefährlich in die Mitte abzulegen. Dort verpasste Benedikt Zahn gleich zwei Hereingaben nur um den Hauch einer Stiefelspitze und hätte so zwischen der 20. und 30 Minute für die Führung unserer Jungs sorgen können.

Durch eine Unschärfe im Spielaufbau fing sich unsere Elf dann aber einen nachhaltigen Stimmungskiller ein, als plötzlich Marvin Mika allein auf Marcel Hölscher zulief, den herausstürzenden Fänger umspielte und anschließend zur überraschenden 1:0 Führung einschob (33.).

Durch eine Unschärfe im Spielaufbau fing sich unsere Elf dann aber einen nachhaltigen Stimmungskiller ein, als plötzlich Marvin Mika allein auf Marcel Hölscher zulief, den herausstürzenden Fänger umspielte und anschließend zur überraschenden 1:0 Führung einschob (33.).

Da sich die Gastgeber nun wieder auf ihre defensive Kernkompetenz fokussierten, und Schwarzblau sichtlich an dem Rückstand zu knabbern hatte, blieb es bis zur Pause bei diesem 0:1.

Der zweite Durchgang war dann in weiten Teilen eine Kopie der ersten Spielhälfte. Rund um die bissig zweikämpfenden Fabian Lübbers, Mohamed El Bouazzati und Kai-Bastian Evers räumten die Gastgeber jetzt ab 20 Meter vor dem Tor alles humorfrei ab und unterbanden so frühzeitig alle Wiedenbrücker Offensivbemühungen.

Besonders bitter: Als Daniel Brinkmann soeben zum dritten Mal gewechselt hatte, verletzte sich Oliver Zech in einem Zweikampf am Ringfinger der linken Hand und musste anschließend verletzt das Spielfeld verlassen.

In Unterzahl gelang es unserer Mannschaft dann nicht mehr dem Spiel eine Wendung zu geben. Damit blieb am Ende ein bitteres 0:1 in einem klassischen 0:0 Spiel.

„Bis zum 0:1 habe ich Lippstadt nicht allzu oft in unserer Spielhälfte gesehen. Wir hatten bis dahin zwei gute Tormöglichkeiten, die wir nutzen müssen. In der zweiten Halbzeit hätten wir die Ruhe behalten und es besser ausspielen müssen. Wir werden das Spiel jetzt intensiv analysieren und unsere Schlüsse daraus ziehen“, war Daniel Brinkmann nach dem Spiel entsprechen bedient.

Weiter geht es für unsere Jungs am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen RW Oberhausen. Anstoß im Jahnstadion ist um 14 Uhr!

Quelle und Foto: SC Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Risiko Festzelt? Noroviren und Masseninfektionen
News aus der Welt

Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.

weiterlesen...
SOS-Kinderdorf wird 75: Kriege belasten Kinder
News aus der Welt

Die Organisation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Heute litten Kinder noch genauso in Konflikten, sagt die Leiterin der Bewegung. Doch auch Trends in Ländern wie Deutschland machen Sorgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

GET HARDER to GET BETTER
Sport in Rheda-Wiedenbrück

Personaltraining in Rheda-Wiedenbrück: individuell, motivierend, zeitsparend & nachhaltig

weiterlesen...