30. September 2021 / Sport in Rheda-Wiedenbrück

Das Jahnstadion wird zu Festung

2:0 Sieg gegen den 1. FC Köln II

Spielbericht des SC Wiedenbrück: 

Überragend Jungs! Der SC Wiedenbrück gewinnt am Dienstagabend mit 2:0 (1:0) gegen die U23 des 1. FC Köln, hat nach acht Spielen 17 Punkte auf dem Konto und rückt auf den fünften Tabellenplatz vor. Es soll Dienstagabende gegeben haben, die schlechter gelaufen sind.

Etwas überraschend hatte Daniel Brinkmann zum Spiel gegen den jungen FC die aus dem Vorjahr bewährte Panzerknackertaktik aus der Trainingshose gezaubert und organisierte seine Jungs in einem 5:4:1 und stellte damit nominell und auch personell alle defensiven Parameter auf Maximum. So verteidigte Oliver Zech zentral zwischen Bjarne Pudel und Tim Böhmer in der Fünferkette und Daniel Latkowski ersetzte den leicht angeschlagenen Beytullah Özer auf der linken Bahn. Jan-Lukas Liehr erhielt Tim Geller als weiteren Stabilitätsfaktor an seine Seite und in den Halbräumen übten der bärenstarke Lukas Demming und Said Harouz immer wieder Druck auf den Kölner Spielaufbau aus. In der Spitze agierte der bewegliche Benedikt Zahn nicht nur als Zielspieler, sondern auch als entscheidender Faktor in der ersten Hälfte.

Denn nachdem der FC flott in die Partie startete und nach sechs Minuten durch Florian Dietz eine dicke Chance auf das 1:0 besaß, war es unser Sturmführer der nach 22 Minuten aus dem viel zitierten Nichts die Führung für den SCW erzielte, als er nach einem (zu) kurz ausgeführten Abstoß der Gäste listig in einen blümerant gespielten Pass seinen Fuß hielt und den Ball so aus fünf Metern über die Linie drückte.

Unter dem Jubel der gut 500 und bestens gelaunten Zuschauer fand der SC Wiedenbrück jetzt immer besser in die Automatismen. Bissig und aggressiv, aber eben auch mit der richtigen Dosierung im Pressing hielten sie die Gäste weit vom eigenen Tor entfernt und hätten nach 34 Minuten um ein Haar das 2:0 erzielt, als Benedikt Zahn aus gut 32 Metern mit einem ansatzlosen Distanzschuss den Innenpfosten traf, die Kugel über die Torlinie tänzelte, letztlich aber wohl von einem stadtbekannten Maulwurf von der Linie ins Toraus geschaufelt wurde.

So ging’s mit einem 1:0 in eine rasante zweite Halbzeit, in der unsere Elf nicht nur hochkonzentriert und mit jeder Pore die knappe Führung verteidigte, sondern immer wieder zu blitzschnellen Kontern ansetzte und so die Zuschauer gleich mehrfach aus den Sitzen hob.

Nachdem Lukas Demming nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff mit einem brettharten Flachschuss nur knapp das 2:0 verpasste, benötigten unsere Jungs drei, vier Kontersituationen, in denen der letzte Ball nicht präzise genug gespielt wurde, ehe sie mit einem Konter aus dem Lehrbuch das heftig umjubelte 2:0 erzielte. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte spielte Bjarne Pudel den mitgelaufenen Daniel Latkowski glänzend frei und als in dessen flache Hereingabe Saban Kaptan rauschte und die Kugel ins Netz drosch, durfte Patrick Poppe in der Sprecherkabine die Schneider Hifi-Anlage zum Tordschingel nochmal auf Anschlag drehen (75.).

In der Schlussviertelstunde verteidigte unsere Mannschaft voller Herzblut und mit der tollen Unterstützung der Wiedenbrücker Fußballfans, ließ keine Torchance für die Gäste mehr zu und schnappte sich am Ende verdient den dritten Heimsieg und bleibt damit in dieser Saison an der Rietberger Straße ungeschlagen.

Langweilig wird es auch in den kommenden Tagen nicht für den SC Wiedenbrück, denn bereits am Freitag steht das kleine Ostwestfalenderby gegen SV Rödinghausen an, Anstoß im HäckerWiehenstadion ist dann um 19:30 Uhr.

Fotos: ©echtebilder.com

Meistgelesene Artikel

Der T.S.G. Rheda lädt zum Handballschnuppertag ein
Good Vibes

Teamgeist, Sport und Spielspaß am 17. März 2024

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...
Der Werksverkauf vom 6. bis zum 9. März im Sudbrock-Outlet!
Aktueller Hinweis

Sichere Dir Deine Lieblingsstücke zu unschlagbaren Preisen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos
News aus der Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

weiterlesen...
Australien feiert Ostern mit Schildkröteneiern
News aus der Welt

Kostbare Eiersammlung in Australien: Um zu verhindern, dass Füchse den Nachwuchs seltener Arten fressen, springen Tierschützer mit Brutkästen ein. Zu Ostern sind erste Baby-Schildkröten geschlüpft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

GET HARDER to GET BETTER
Sport in Rheda-Wiedenbrück

Personaltraining in Rheda-Wiedenbrück: individuell, motivierend, zeitsparend & nachhaltig

weiterlesen...
Anmeldung Christkindl-Lauf Wiedenbrück am 11. Oktober
Sport in Rheda-Wiedenbrück

Durchstarten bei dem nächsten Laufsport-Highlight

weiterlesen...