1. März 2021 / Sport in Rheda-Wiedenbrück

Call it Befreiungsschlag

1:0 Auswärtssieg gegen SV Lippstadt 08

Spielbericht SC Wiedenbrück

Der SC Wiedenbrück hat nicht nur das Nachholspiel beim Bonner SC mit 2:1 gewonnen, sondern auch das Derby bei SV Lippstadt mit 1:0!

Das bedeutet 6 Punkte gegen den Abstieg. Wenn man noch die persönlichen Schicksale im direkten Umfeld der Mannschaft berücksichtigt, kann man nur den Hut ziehen.

Spielbericht SC Wiedenbrück

Nur drei Tage nach dem 2:1 Sieg beim Bonner SC greift der SC Wiedenbrück heute in der Liebelt – Arena zu Lippstadt gleich den nächsten Dreier ab. Mit 1:0 gewinnt unsere Elf gegen den dortigen SV 08 zwar knapp, aber nicht unverdient und baut den Abstand auf die Abstiegsplätze damit auf fantastische zwölf Zähler aus.

Das Spiel nahm zu Beginn einen bemerkenswerten Verlauf. Denn wer gedacht hatte, dass die Gastgeber alles daran setzen würden, um zügig den ersten Abstiegsplatz zu verlassen, sah eine Partie in der die 08er in der ersten halben Stunde lange das Tempo verschleppten, sich im Spielaufbau und beim Ausführen von Standards auffallend viel Zeit ließen und so lange nach dem Spalt in der Kabinentur suchten, um Zugang zu der Partie zu finden.

Unsere Mannschaft hingegen begann gut organisiert, presste nicht zu forsch, sondern nahm die Zweikämpfe erst ab dem ersten Pass ins Mittelfeld auf und stach dann immer wieder flott über die Außenbahnen in die Offensive.

Die erste Wiedenbrücker Torchance entsprang dann aber eine kuriosen Szene, als Lippstadts Fänger Balkenhoff die Kugel ohne große Not auf die Brust von Xhulio Tabaku warf, sein Lupfer aber leider nur auf dem Tornetz landete (9.).

Mit der nächsten Aktion jagte der starke Leon Tia die Außenbahn hinunter und servierte erneute Tabaku die Kugel auf der Stirn, von wo aus der Ball aber erneut knapp über das Tor flog.

Im Anschluss fingen sich die Gastgeber in der Defensive und es entwickelte sich ein intensiver Fight rund um die Mittellinie, in der unsere Elf bis zum Pausenpfiff nur eine Torchance zu ließ, als Marcel Hölscher zunächst aus kurzer Distanz stark parierte und Oliver Zech den anschließenden Rebound blockte (38.).

Zum zweiten Durchgang hatten beide Mannschaften deutlich mehr Tempo im Tank und klappten das Visier zumindest zur Hälfte nach unten.

Mit der ersten Aktion hätte Niklas Szeleschus beinahe einen Tabaku – Schuss ins Tor abgefälscht, ehe auf der Gegenseite Gerrit Kaiser nach einer Ecke für Torgefahr sorgte (50.).

Flott ging’s weiter und Lukas Demming im ersten und Fabian Brosowski im zweiten Versuch verpassten die Führung einer flachen Hereingabe von Leon Tia (51).

Waren unsere Jungs also schon mehrfach dem Führungstreffer knapp auf den Fersen, so klingelte es zwei Minuten später doch endlich. Denn da rammte Oliver Zech eine Tabaku Ecke ins Gestänge und stellte endlich auf 1:0 (53.).

Unnötig spannend wurde die Partie eigentlich erst wieder ab der 68. Minute, als Niklas Szeleschus mit gelb-rot unter die Dusche geschickt wurde und Lippstadt die letzten gut 20 Minuten in Überzahl agierte.

Letztlich sollte sich die Überzahlsituation für die Gastgeber nicht wirklich aus Vorteil heraussstellen, denn unsere Elf stand nun kompakt in der eigenen Hälfte, schloss laufstark immer wieder alle gefährlichen Räume und ließ so bis zum Abpfiff keine nennenswerte Lippstädter Chance mehr zu.

Nach nunmehr sieben Punkten in einer Woche und damit verbundenen zwölf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegplatz, haben unsere Jungs nicht nur die Ausgangslage im Abstiegskampf erheblich verbessert, sondern ziehen zudem mit Alemannia Aachen und der U23 des FC Schalke 04 nach Punkten gleich.

Am kommenden Samstag steht nun das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf U23 an, die am Freitag sensationell RW Essen mit einem 3:0 die erste Saisonniederlage beigebracht haben.

Anstoß ist um 14 Uhr im Jahnstadion.

Fotos: SC Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Viele Radler fühlen sich in Städten nicht sicher
News aus der Welt

Fahrradfahren wird beliebter, auch für den täglichen Arbeitsweg. Doch wie gut und geschützt kommt man im oft hektischen Straßenverkehr voran? Eine große Befragung zeigt auch Risikosituationen.

weiterlesen...
Transporter in Flammen: Bekennertext legt Brandanschlag nahe
News aus der Welt

In der Nacht ist an zwei Stellen Rauch am Himmel über der Hauptstadt zu sehen: Fast zeitgleich gehen mehrere Dutzend Fahrzeuge in Flammen auf. Ein Bekennertext deutet auf einen Brandanschlag hin.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Frischer Wind in der Academy Kampfsportschule Wiedenbrück
Sport in Rheda-Wiedenbrück

Dominik Exner über den Umbau, MMA und echte Gemeinschaft

weiterlesen...
Karate-Anfängerkurs für Erwachsene in Rheda-Wiedenbrück!
Sport in Rheda-Wiedenbrück

Erlerne die Grundpfeiler der faszinierenden Kampfkunst

weiterlesen...