23. März 2023 / Partner News

Caritas Gütersloh verabschiedet ehrenamtliche Reisebegleitungen

Dank und Wertschätzung für langjähriges Engagement

Mit einem stimmungsvollen Empfang hat die Caritas Gütersloh sechs Menschen verabschiedet, die sich viele Jahre lang im Rahmen der Seniorenreisen engagiert haben. Als ehrenamtliche Reisebegleitungen sorgten sie dafür, dass sich die Teilnehmenden vor Ort wohlfühlten und dass niemand außen vor blieb. 

Bei der Zusammenkunft im Haus der Caritas in Wiedenbrück bedankte sich Caritas-Vorstand Volker Brüggenjürgen herzlich bei der Gruppe. „Sie haben Seniorinnen und Senioren dabei unterstützt, etwas von der Welt zu sehen. Sie haben Alleinstehende dazu ermutigt, neue Reiseerfahrungen zu sammeln und Gemeinschaft zu erleben. Ohne Menschen wie Sie könnten wir diesen Dienst in der Form nicht anbieten.“ Auch René Fritsche, Leiter Organisation bei der Caritas und Sven Witte, verantwortlich für die Seniorenreisen, würdigten den jahrelangen Einsatz und die gelebte Nächstenliebe.  

Zu den Ehrenamtlichen zählten Ursula und Arthur Springfeld, Diakon aus Verl. Gemeinsam begleiteten sie über Jahre die Bildungsfreizeit in der Landvolkshochschule Hardehausen. Wilma Funke aus Schloß Holte-Stukenbrock war seit 2004 ehrenamtlich dabei, meist auf den Weihnachtsreisen der Caritas. Ursula Langreck aus Gütersloh begleitete häufig Freizeiten nach Bad Rothenfelde. Für zahlreiche unvergessliche Erholungsurlaube sorgte zudem Heinz Menke aus Herzebrock-Clarholz. Gerda Osterhoff aus Rietberg war vor ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit hauptamtlich bei der Caritas in der Pflege tätig. Ihr Ehemann Hans Osterhoff begleitete zuletzt vor allem die regelmäßigen Seniorenreisen nach Bad Bocklet.

Bei dem Empfang erinnerten sich die Ehrenamtlichen an die Reisen und schilderten die Beweggründe für ihr langjähriges Engagement. Die Reisebegleitung sei eine sinnstiftende Aufgabe, machte zum Beispiel Wilma Funke deutlich. „Man bekommt so viel von den Menschen zurück.“ Die christlich-spirituelle Teilhabe habe den Teilnehmenden gut getan, bemerkte Ursula Springfeld. Ursula Langreck hob das wertschätzende Miteinander bei der Caritas hervor. Als „große Bereicherung“ bezeichnete Gerda Osterhoff die Zeit. „Wir haben viele, viele gute Fahrten erlebt.“ 

Auf den Seniorenreisen der Caritas Gütersloh haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mal wieder rauszukommen, etwas anderes zu sehen und sich mit Gleichgesinnten vom Alltag zu erholen. Für 2023 sind rund 25 Reisen geplant. Angesteuert werden zum Beispiel Usedom, Rügen, Travemünde, Friedrichshafen am Bodensee oder Mallorca. Menschen mit kleinem Einkommen unterstützt das Team in Gütersloh gern bei der Beantragung von Zuschüssen.

Informationen und Buchungen im Servicebüro, Münsterstraße 46 in Gütersloh, Telefon: 05241/9883-14, E-Mail: seniorenreisen@caritas-guetersloh.de, Internet: www.caritas.reisen.

Bildunterschrift: Bei einem Empfang im Haus der Caritas wurden die ehrenamtlichen Reisebegleitungen verabschiedet: (von links) Vorstand Volker Brüggenjürgen, Hans und Gerda Osterhoff, Heinz Menke, Ursula Langreck, Wilma Funke und Ursula Springfeld sowie Sven Witte (Seniorenreisen) und René Fritsche (Leiter Organisation).
Foto & Quelle: Caritas Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Gesundheitstag am 1. September 2024 bei Pflüger: Vorträge, Diagnostik & Aktionen
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sepsis: Lebensbedrohlich und doch oft übersehen
News aus der Welt

Eine Sepsis ist ein medizinischer Notfall und kann lebensbedrohlich sein. Besteht ein Verdacht, zählt jede Minute. Doch bei der Erkennung gibt es erhebliche Defizite, wie eine Studie zeigt.

weiterlesen...
Nach Einsturz in Dresden: Debatte um Zustand von Brücken
News aus der Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in die Elbe. Das facht die Diskussion um den Zustand der Straßen und Brücken in Deutschland an, dabei wird Kritik laut. Wie geht es jetzt weiter?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ob Zier- oder Speisekürbisse, hier ist für jeden etwas dabei!
Partner News

Kürbissaison auf dem Hof Rascher in Rheda-Wiedenbrück: Jetzt lokale Frische genießen

weiterlesen...
Wir begrüßen die Praxis für Logopädie - Caren Stocker aus Rheda-Wiedenbrück!
Partner News

Sie unterstützen Dich bei Sprach-, Sprech- Stimm- Hör- und Schluckstörungen

weiterlesen...