25. Januar 2017 / Allgemeines

Mit Kaffeetrinken Gutes tun

Fairtrade-Tipp

Mit Kaffeetrinken Gutes tun

Er ist ein Produkt der Kooperative J’Amteletic und wird in der mexikanischen Provinz Chiapas hergestellt: der seit 2010 erhältliche fair gehandelte Ems-Kaffee der Kolpingsfamilie. Einige hundert Familien produzieren ihn nach den Grundsätzen des kontrollierten biologischen Anbaus.

Alle Kaffeetrinker in Rheda-Wiedenbrück können mit seinem Genuss schon zum Frühstück eine gute Tat vollbringen, denn einen Teil der Erlöse von fair gehandeltem Kaffee bekommen benachteiligte Produzenten, um sie zu fördern und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Mit Fair Trade wird versucht, Kinderarbeit zu verhindern, bei der Produktion internationale Arbeits- und Sozialstandards einzuhalten und diese so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Um dies zu erreichen, erhalten Kleinbauern einen höheren Preis, als der Weltmarkt vorsieht. Deshalb sind fair gehandelte Produkte zwar meist etwas teurer, sorgen aber sowohl bei den Produzenten als auch bei den Verbrauchern für gute Laune.

Auf dem Foto: Die Vertreter der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt (v. l.) Karl-Heinz Simon (Eine Welt Laden St. Aegidius), Marco Beuermann (Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde) und Umweltberaterin Dorothee Kohlen

 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian: Süßigkeiten und Ballons im Wald aufgehängt
News aus der Welt

Seit Montagabend wird der sechsjährige Arian vermisst. Viele Menschen suchen nach dem autistischen Kind - an Land und im Wasser. Die Einsatzkräfte geben die Hoffnung nicht auf.

weiterlesen...
Norovirus nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest
News aus der Welt

Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Ein Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests sorgt bei vielen Gästen für Magen-Darm-Beschwerden. Alle gingen in dasselbe Festzelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie