Viele Weihnachtsbäume sind am Freitag im Hamburger Hafen an Seeleute verteilt worden, die zum Fest auf See sind. «Insgesamt haben wir rund 50 Bäume verteilt», sagte Werner Koop vom Nordmann-Informationszentrum der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Die Aktion, die von Sponsoren und der Hafenwirtschaft unterstützt wird, gibt es bereits seit 1997. Das Nordmann-Informationszentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Seeleuten einen Weihnachtsbaum mit auf die Reise zu geben. Dabei ist Wurftechnik gefragt: Die Tannen werden mit Schwung über die Reling geworfen. Bei den ganz großen Schiffen wird nach Angaben der Organisatoren ein Wurfseil genutzt. Der Baum solle die Seeleute auch an ihren Besuch in der Hansestadt erinnern. «Wir erleben jedes Jahr aufs Neue, wie sich die Seeleute freuen, egal aus welcher Kultur sie stammen», sagte Koop.
Bildnachweis: © Christian Charisius/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wenn Weihnachtsbäume auf Schiffe fliegen
Gar nicht so einfach, einen ausgewachsenen Weihnachtsbaum auf ein Schiff zu bekommen. In Hamburg fliegen Bäume für Seeleute über die Reling.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
- 7. Juli 2026
Rheda-Wiedenbrücks neuer Treffpunkt: Familiencafé „Kids & Coffee“ eröffnet in Wiedenbrück
Das Café bietet in der Langen Straße 28 eine einzigartige Kombination aus Entspannung und Spiel.
St. Vit: Hof Rascher startet in die Saison – Tomaten, Kohlrabi, Brokkoli, Rote Bete und Grillfleisch vom eigenen Strohschwein.
Neueste Artikel
Die traditionellen Geschmacksrichtungen Vanille, Zitrone, Nuss neben Besonderheiten wie Melone und Mokka und viele...
- 7. August 2026
US-Feuer: Verdächtiger gesteht Brandstiftung
Um das Feuer zu legen, habe er einen trockenen, heißen und windigen Tag abgewartet. Nun ist die Verwüstung groß in der Heimatstadt von Hollywood-Star Sydney Sweeney.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 7. August 2026
US-Feuer: Verdächtiger gesteht Brandstiftung
Um das Feuer zu legen, habe er einen trockenen, heißen und windigen Tag abgewartet. Nun ist die Verwüstung groß in der Heimatstadt von Hollywood-Star Sydney Sweeney.
- 7. August 2026
Überflutungen und Muren im Westen Österreichs
Starkregen, Schlammlawinen und blockierte Straßen und Wege: Auch beliebte Urlaubsregionen waren davon betroffen. In Bad Gastein wurden Wanderer von einer Berghütte ausgeflogen.

