21. März 2025 / News aus der Welt

Wechselhaftes Wochenende und Wettermix zum Wochenstart

Der Frühling hat nun auch kalendarisch Einzug gehalten, doch das Wetter zeigt sich eher wechselhaft. Auch für den Wochenstart erwartet der Wetterdienst nicht unbedingt Frühlingswetter.

Der Frühling versteckt sich am Wochenende wieder etwas mehr.
Veröffentlicht am 21. März 2025 um 12:31 Uhr von dpa

Nach wenigen sonnigen Frühlingstagen wird das Wetter am Wochenende wieder wechselhafter. «Am Samstag nimmt die Bewölkung in der Südwesthälfte zu und örtlich stehen Schauer auf der Agenda», sagte der Meteorologe Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Im äußersten Südwesten sind am Nachmittag auch einzelne Gewitter möglich. 

Doch die Sonne verabschiedet sich nicht überall: von der Nordsee bis nach Brandenburg lässt sie sich weiterhin genießen. «Allerdings kommt dort der Ostwind unter Umständen recht ruppig daher», warnte der Meteorologe. Die Temperaturhöchstwerte gehen am Wochenende ebenfalls etwas zurück. Mit 13 bis 19 Grad bleibt es am Samstag jedoch mild und in den Nächten muss man sich laut DWD über Frost vorerst keine Gedanken mehr machen.

Neue Woche bleibt wechselhaft

Am Sonntag lohnt es sich vielerorts, beim Sonntagsspaziergang den Regenschirm zumindest dabei zu haben. Gebietsweise erwartet der Wetterdienst Schauer oder schauerartigen Regen und am Nachmittag über der Mitte Deutschlands auch einzelne Gewitter. Im Norden und Südosten bleibt es wahrscheinlich meist trocken. «Die dicke Winterjacke kann getrost im Schrank verweilen», sagte Schmid, «denn mit maximal 12 bis 18 Grad werden weiterhin frühlingshafte Temperaturen erreicht». 

Zum Start in die neue Woche ist Deutschland zweigeteilt. Im Süden regnet es mitunter stärker, während es in der Nordhälfte überwiegend trocken bleibt. Lokal sind wie an den Vortagen Gewitter möglich. «Am Dienstag dreht sich dieses Spiel dann um», erklärte Schmid. Dann bleibt es im Süden häufiger trocken und der Norden bekommt mehr Regen ab. Die Sonne zeigt sich nur gelegentlich am Himmel und die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 10 und 17 Grad in der kommenden Woche.


Bildnachweis: © Uwe Anspach/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
News aus der Welt

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...
Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltung

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
Rosenmontagsumzug 2026 in Rheda-Wiedenbrück
Service

Aufstellung, Marschstrecke und wichtige Hinweise für Aktive und Zuschauer

weiterlesen...

Neueste Artikel

16 neue Trainerinnen und -trainer ausgebildet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 16 frisch ausgebildete MIT-Trainerinnen und -Trainer erhielten jetzt ihre Zertifikate und können ab sofort...

weiterlesen...
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
News aus der Welt

Schlechtes Wetter? Pah! Als «Urlaub von der Wirklichkeit» ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die «Ablenkung vom Alltag» zurück.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
News aus der Welt

Schlechtes Wetter? Pah! Als «Urlaub von der Wirklichkeit» ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die «Ablenkung vom Alltag» zurück.

weiterlesen...
Verdächtige Person an Schule? Minderjähriger gefasst
News aus der Welt

Zahlreiche Polizeikräfte sind auf dem Gelände einer berufsbildenden Schule. Sie suchen eine verdächtige Person. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...