Nach wenigen sonnigen Frühlingstagen wird das Wetter am Wochenende wieder wechselhafter. «Am Samstag nimmt die Bewölkung in der Südwesthälfte zu und örtlich stehen Schauer auf der Agenda», sagte der Meteorologe Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Im äußersten Südwesten sind am Nachmittag auch einzelne Gewitter möglich. Doch die Sonne verabschiedet sich nicht überall: von der Nordsee bis nach Brandenburg lässt sie sich weiterhin genießen. «Allerdings kommt dort der Ostwind unter Umständen recht ruppig daher», warnte der Meteorologe. Die Temperaturhöchstwerte gehen am Wochenende ebenfalls etwas zurück. Mit 13 bis 19 Grad bleibt es am Samstag jedoch mild und in den Nächten muss man sich laut DWD über Frost vorerst keine Gedanken mehr machen. Am Sonntag lohnt es sich vielerorts, beim Sonntagsspaziergang den Regenschirm zumindest dabei zu haben. Gebietsweise erwartet der Wetterdienst Schauer oder schauerartigen Regen und am Nachmittag über der Mitte Deutschlands auch einzelne Gewitter. Im Norden und Südosten bleibt es wahrscheinlich meist trocken. «Die dicke Winterjacke kann getrost im Schrank verweilen», sagte Schmid, «denn mit maximal 12 bis 18 Grad werden weiterhin frühlingshafte Temperaturen erreicht». Zum Start in die neue Woche ist Deutschland zweigeteilt. Im Süden regnet es mitunter stärker, während es in der Nordhälfte überwiegend trocken bleibt. Lokal sind wie an den Vortagen Gewitter möglich. «Am Dienstag dreht sich dieses Spiel dann um», erklärte Schmid. Dann bleibt es im Süden häufiger trocken und der Norden bekommt mehr Regen ab. Die Sonne zeigt sich nur gelegentlich am Himmel und die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 10 und 17 Grad in der kommenden Woche.Neue Woche bleibt wechselhaft
Bildnachweis: © Uwe Anspach/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wechselhaftes Wochenende und Wettermix zum Wochenstart
Der Frühling hat nun auch kalendarisch Einzug gehalten, doch das Wetter zeigt sich eher wechselhaft. Auch für den Wochenstart erwartet der Wetterdienst nicht unbedingt Frühlingswetter.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 20. Januar 2026
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.
Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern
- 9. Februar 2026
Rosenmontagsumzug 2026 in Rheda-Wiedenbrück
Aufstellung, Marschstrecke und wichtige Hinweise für Aktive und Zuschauer
Neueste Artikel
- 12. Februar 2026
16 neue Trainerinnen und -trainer ausgebildet
Gütersloh. 16 frisch ausgebildete MIT-Trainerinnen und -Trainer erhielten jetzt ihre Zertifikate und können ab sofort...
- 12. Februar 2026
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
Schlechtes Wetter? Pah! Als «Urlaub von der Wirklichkeit» ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die «Ablenkung vom Alltag» zurück.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Februar 2026
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
Schlechtes Wetter? Pah! Als «Urlaub von der Wirklichkeit» ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die «Ablenkung vom Alltag» zurück.
- 12. Februar 2026
Verdächtige Person an Schule? Minderjähriger gefasst
Zahlreiche Polizeikräfte sind auf dem Gelände einer berufsbildenden Schule. Sie suchen eine verdächtige Person. Was bisher bekannt ist.

