21. Juli 2025 / News aus der Welt

US-Passagierflugzeug muss B-52-Bomber ausweichen

«Niemand hat uns Bescheid gegeben», sagt der Pilot einer US-Airline zu seinen Passagieren, nachdem er beim Landeanflug fast mit einem US-Militärflugzeug zusammengestoßen ist.

Ein US-Passagierflugzeug musste einem Militärflugzeug ausweichen. (Symbolbild)
Veröffentlicht am 21. Juli 2025 um 15:21 Uhr von dpa

In den USA hat ein Passagierflugzeug im Landeanflug plötzlich einem B-52-Bomber der US-Luftwaffe ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Pilot musste nach eigenen Angaben ein «aggressives Manöver» fliegen, wie aus seiner Kabinenansage in einem in den sozialen Medien geteilten Video hervorging.

Der US-Sender NBC News verifizierte das Video, das eine Passagierin demnach in der Maschine aufgenommen hat. Der Vorfall werde untersucht, berichteten US-Medien am Sonntagabend (Ortszeit) weiter unter Berufung auf die Fluggesellschaft SkyWest. Das Flugzeug sei letztlich sicher am Flughafen Minot im Bundesstaat North Dakota gelandet.

B-52-Bomber hat Piloten überrascht

Der Pilot des Fluges 3788 der SkyWest-Airline bat am Freitagabend (Ortszeit) bei seinen Passagieren um Entschuldigung. Er sei von dem B-52-Bomber auf seiner Flugroute überrascht worden. «Es gibt hier kein Radar», erklärte der Pilot in der Kabinenansage, die in dem veröffentlichten Video zu hören ist. Daher kontrolliere der Tower alles per Sicht und habe ihn gebeten, nach rechts zu fliegen.

Dort habe sich plötzlich ein Flugzeug befunden, das sich angenähert habe. «Das ist absolut nicht normal», resümierte der Pilot. Er wisse nicht, warum ihm niemand Bescheid gegeben habe, dass sich das Militärflugzeug im gleichen Luftraum befindet. Nicht weit von dem Zivilflughafen Minot entfernt befindet sich laut den Berichten auch eine Luftwaffenbasis. Die Basis habe ein Radar, sagte der Pilot in seiner Durchsage.

US-Luftwaffe untersucht den Vorfall

Die Airline gibt laut «Washington Post» an, dass der Tower die Landung erlaubt habe, aber der Pilot ein Ausweichmanöver fliegen musste, weil sich das andere Flugzeug auf seiner Route befand. Die US-Zeitung zeichnete ein solches Manöver anhand der aufgezeichneten Routen des Passagierflugzeuges und des Langstreckenbombers auf der Webseite Flightradar24 nach.

Die US-Luftwaffe untersucht US-Medienberichten zufolge den Vorfall, machte aber keine genauen Angaben. Sie bestätigte, dass ein B-52-Bomber in der Nähe flog.

Zusammenstöße und Beinahe-Crashs in vergangenen Monaten

Erst kürzlich war es über Sibirien beinahe zu einem Crash zweier Maschinen gekommen. Auf dem Weg nach Italien war eine chinesische Passagiermaschine nach Zeitungsberichten fast mit einem anderen Flugzeug aus China zusammengestoßen. Die beiden Maschinen flogen mit einem Abstand von lediglich 90 bis 120 Metern aneinander vorbei.

Ende Januar kollidierte in der US-Hauptstadt Washington ein Passagierflugzeug beim Landeanflug mit einem US-Militärhubschrauber. Beide Maschinen stürzten in einen Fluss. 67 Menschen kamen ums Leben.


Bildnachweis: © Ben Birchall/PA Wire/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mathematiker will Formel für Liebe gefunden haben
News aus der Welt

Liebe ist nicht mystisch oder unberechenbar – sie folgt erkennbaren Mustern, die durch Mathematik beschreibbar sind. Das zumindest behauptet ein Mathematiker. Doch der Ansatz überzeugt nicht alle.

weiterlesen...
Waldbrand im Hohen Venn: Lage stabil
News aus der Welt

Leichter Regen, feuchte Luft, kein Wind: Das Feuer im Hohen Venn rückt nicht mehr näher auf die deutsche Grenze zu, die Lage hat sich stabilisiert. In der Nacht mussten Anwohner ihre Häuser verlassen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mathematiker will Formel für Liebe gefunden haben
News aus der Welt

Liebe ist nicht mystisch oder unberechenbar – sie folgt erkennbaren Mustern, die durch Mathematik beschreibbar sind. Das zumindest behauptet ein Mathematiker. Doch der Ansatz überzeugt nicht alle.

weiterlesen...
Waldbrand im Hohen Venn: Lage stabil
News aus der Welt

Leichter Regen, feuchte Luft, kein Wind: Das Feuer im Hohen Venn rückt nicht mehr näher auf die deutsche Grenze zu, die Lage hat sich stabilisiert. In der Nacht mussten Anwohner ihre Häuser verlassen.

weiterlesen...