Ein heftiges Unwetter im spanischen Mittelmeerraum bringt den Flugverkehr auch auf Mallorca durcheinander. 44 Flüge wurden am Flughafen in Palma bis zum Nachmittag wetterbedingt gestrichen, wie die zuständigen Behörden der spanischen Urlaubsinsel mitteilten. 23 Ankünfte und 21 Abflüge seien betroffen gewesen, hieß es. Fast alle anderen Verbindungen hätten zum Teil große Verspätungen aufgewiesen. Der schlimmste Teil des Unwetters stand der Insel aber noch bevor. «Die Nacht bereitet mir am meisten Sorgen», sagte der Chef der Notfalleinsatzzentrale, Toni Plata, vor Journalisten. Das Tiefdruckgebiet brachte Mallorca und anderen spanischen Mittelmeergebieten heftige Regenschauer, Gewitter, Hagel und Sturmböen. Die Feuerwehr rückte immer wieder aus, um umgestürzte Bäume zu beseitigen oder vollgelaufene Keller leerzupumpen. Größere Schäden wurden zunächst aber weder auf Mallorca noch sonst wo in Spanien gemeldet. Die zweithöchste Alarmstufe Orange des nationalen Wetterdienstes Aemet galt am Mittwoch für die Balearen sowie für Teile der Autonomen Gemeinschaften Andalusien, Murcia, Valencia und Katalonien. Für den Nordosten Mallorcas gab Amt für Donnerstag sogar Alarmstufe Rot aus. Diese wird von Mitternacht bis 15.00 Uhr gelten. Bis zu 180 Liter Niederschlag sollen dann binnen weniger Stunden fallen. Das Unwetter soll anschließend langsam abklingen. Der Flugverkehr auf Mallorca dürfte aber noch bis Freitag gestört werden. Es kommt selten vor, dass die Warnstufe Rot auf Mallorca ausgerufen wird. Üblich hingegen ist der Wetterumschwung Mitte August. Dann endet in der Regel auf der Insel das konstante Sommerwetter. Strandtage wechseln sich dann mit mitunter heftigen Gewittern ab.Heftiger Regen und Sturm
Am Donnerstag teils Alarmstufe Rot
Bildnachweis: © Clara Margais/dpa/dpa-tmn
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Unwetter sorgt auf Mallorca für mehr als 40 Flugausfälle
Nach vielen Wochen mit großer Hitze wird Mallorca von einem Unwetter heimgesucht. Die Folgen halten sich zunächst in Grenzen. Das Schlimmste steht der Insel laut Meteorologen aber noch bevor.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
- 11. Juli 2026
Geiselnahme in Berlin: Was wir wissen und was nicht
Ein Mann hält eine Frau in einem Supermarkt in Berlin fest. Es folgt ein stundenlanger Nervenkrieg - bis die Polizei den Mann überwältigt. Was bislang bekannt ist und welche Fragen noch offen sind.
- 12. Juli 2026
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.
Neueste Artikel
- 10. August 2026
Koffer-Leiche in Australien entpuppt sich als Sexpuppe
Ein Koffer am Straßenrand sorgt in Australien für einen Großeinsatz. Sogar Forensik-Experten rücken an. Jetzt ist klar: Bei der vermeintlichen Leiche handelte es sich um eine Sexpuppe - mit Piercing.
- 10. August 2026
Mehr Kinder im Straßenverkehr verunglückt
Die Zahl der Unfallopfer unter 15 Jahren steigt um sieben Prozent. Auch die Zahl der Todesopfer geht nach oben: 74 Kinder kamen im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen ums Leben.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. August 2026
Koffer-Leiche in Australien entpuppt sich als Sexpuppe
Ein Koffer am Straßenrand sorgt in Australien für einen Großeinsatz. Sogar Forensik-Experten rücken an. Jetzt ist klar: Bei der vermeintlichen Leiche handelte es sich um eine Sexpuppe - mit Piercing.
- 10. August 2026
Mehr Kinder im Straßenverkehr verunglückt
Die Zahl der Unfallopfer unter 15 Jahren steigt um sieben Prozent. Auch die Zahl der Todesopfer geht nach oben: 74 Kinder kamen im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen ums Leben.

